Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2018 | 08:47 | Bierkonsum 

Umsatz der Rothaus-Brauerei gesunken

Grafenhausen - Die Badische Staatsbrauerei Rothaus hat im vergangenen Jahr weniger Bier verkauft - vor allem wegen des schlechten Wetters.

Bierabsatz 2017
Weniger Bierdurst: Schlechtes Wetter drückt auf Rothaus-Bilanz. (c) proplanta
2017 machte Rothaus den Angaben zufolge 74,8 Millionen Euro Umsatz, nach 75,6 Millionen Euro im Jahr zuvor.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (Ebitda) betrug 28,5 Millionen Euro, wie Vorstand Christian Rasch am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte. 2016 waren es demnach noch 29,8 Millionen Euro.

Nach Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwirtschaftete die 246 Mitarbeiter zählende Brauerei einen zweistelligen Millionengewinn. Absatz- und Ertragszahlen nennt Rothaus nicht.

Im vergangenen Jahr habe die Brauerei - wie die gesamte Branche - weniger Bier verkauft, sagte Rasch. Grund sei das schlechte Wetter. Das laufende Jahre habe aber gut begonnen. Sei es warm und sonnig, werde mehr Bier getrunken. Hinzu komme die Fußball-Weltmeisterschaft.

Sie steigere den Absatz. Rothaus mit Sitz in Grafenhausen im Hochschwarzwald ist zu 100 Prozent im Besitz des Landes Baden-Württemberg und eine der größten Brauereien im Südwesten.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bierabsatz in Sachsen rückläufig - Branche für 2024 zuversichtlich

 Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

 Bier im Wert von 1,6 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken