Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2019 | 09:16 | Fleischersatzprodukte 

Vion setzt auf Veggie-Würste

Boxtel - Der niederländisch-deutsche Fleischkonzern Vion will zukünftig stärker auf den Veggie-Trend setzen und seinen Kunden pflanzliche Fleischersatzprodukte anbieten.

Veggie-Trend
(c) proplanta
Wie das Unternehmen am vergangenen Mittwoch (30.10.) mitteilte, soll der bisherige Rindfleischbetrieb in Leeuwarden zur Produktionsstätte für pflanzliche Lebensmittel umgebaut werden. Das erst 2017 erbaute Werk sei nach den neuesten Standards errichtet worden und die Betriebsstätte könne problemlos auf die Produktion pflanzlicher Lebensmittel angepasst werden, so der Konzern.

„In den Niederlanden ist die Kapazität zur Schlachtung von Lebendvieh in den letzten zwei Jahren erheblich gestiegen. Dies hat sich als mehr als ausreichend erwiesen, um die Nachfrage zu decken“, erläuterte Vion-Geschäftsführer Ronald Lotgerink. Es werde jetzt die strategische Entscheidung getroffen, in eine eigene Produktionsstätte für Fleischalternativen in Leeuwarden zu investieren.

„Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit unseren Viehlieferanten an anderen Vion-Standorten fortzusetzen und Ackerbauern als neue Lieferanten in unserer pflanzlichen Lieferkette willkommen zu heißen“, erklärte der Vion-Manager.

Dem Lebensmittelhersteller zufolge ist der Markt für Fleischalternativen in den vergangenen Jahren spürbar gewachsen, und dieser Trend werde sich voraussichtlich auch in Zukunft weiter fortsetzen. Neben Vions Heimatmärkten in den Niederlanden und in Deutschland seien auch andere Teile Europas wie Großbritannien, Italien und Frankreich Zukunftsmärkte für Fleischalternativen. Dies sei vor allem auf die Essgewohnheiten sogenannter Flexitarier zurückzuführen, die solche Produkte regelmäßig kauften.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Vion beendet Schweineschlachtungen in Emstek

 Schlachthofbetreiber Vion schließt Standort in Emstek

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken