Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2024 | 10:28 | Schlachtbranche 

Vion beendet Schweineschlachtungen in Emstek

Boxtel - Die Vion Food Group wird die Produktion in ihrem Schlacht- und Zerlegebetrieb in Emstek früher als erwartet auslaufen lassen.

Schweinefleischerzeugung
Die ursprünglich für Ende März angekündigte Betriebsschließung wird vorgezogen. (c) proplanta
Wie der niederländisch-deutsche Fleischhersteller mitteilte, werden am Donnerstag (15.2.) die letzten Schweine geschlachtet und am Folgetag grob zerlegt. Die Feinzerlegung wird bedarfsabhängig gegebenenfalls noch etwas länger dauern. Ursprünglich war angekündigt worden, den Schlachtbetrieb erst Ende März zu beenden.

Laut Vion haben jedoch nahezu alle ehemaligen Schweinelieferanten von Emstek bereits alternative Abnehmer für die Schweineschlachtung gefunden. Bereits in den vergangenen Wochen war die Zahl der angelieferten Tiere laut Marktanalysten spürbar rückläufig gewesen, was zu höheren Stückkosten und einer geringeren Wirtschaftlichkeit führte. Der Standort wurde an den Unternehmer Kadri Bytyci aus der Logistikbranche verkauft, der eine andere Nutzung angekündigt hat.

Kapazitätsabbau in Deutschland



Mitte Januar hatte Vion im Rahmen einer Umstrukturierung die Schließung beziehungsweise den Verkauf von Standorten in Deutschland bekannt gegeben. Als Gründe wurden die abnehmenden Tierbestände in Deutschland und fehlende Drittlandsexporte für Schweinefleisch infolge der Afrikanischen Schweinepest (ASP) genannt.

In Emstek sind rund 750 Mitarbeiter von der Schließung betroffen. Dort wurden bis vor kurzem noch rund 25.000 Schweine in der Woche geschlachtet; früher waren es laut Vion rund 60.000. Im Rahmen der Verkleinerung des Deutschlandgeschäfts wurden auch der Rinderschlachthof und der Convenience-Betrieb in Altenburg sowie der Schinkenspezialist Ahlener Fleischhandel an die Tönnies Unternehmensgruppe verkauft. Zudem wird der Schweineverarbeitungsbetrieb in Perleberg an die Schlachterei Uhlen GmbH veräußert.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Globale Erzeugung von Schweinefleisch soll 2024 sinken

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet