Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2009 | 14:14 | Gesundheitswesen 

Fettleibigkeit in USA kostet 147 Milliarden Dollar

Washington - Der Leibesumfang der Amerikaner wächst und mit ihm die Belastung für das Gesundheitswesen.

Fettleibigkeit
(c) proplanta
Nach einer jüngsten Studie der US-Regierung und der Forschungsgruppe RTI International liegen die medizinischen Ausgaben für fettleibige Menschen pro Kopf und Jahr durchschnittlich rund 1.429 Dollar (1.003 Euro) oder 42 Prozent höher als bei Normalgewichtigen. Insgesamt, so schätzen die Forscher, betragen die Therapiekosten von durch starkes Übergewicht geförderten Krankheiten wie Herzleiden und Diabetes jährlich nunmehr 147 Milliarden Dollar - doppelt so viel wie noch vor zehn Jahren.

In den USA sind nach Untersuchungen mehr als 26 Prozent der Einwohner fettleibig, während es 1998 noch 18,3 Prozent waren. Laut der am Montag (Ortszeit) von der Zeitschrift «Health Affairs» veröffentlichten Studie entfallen 9,1 Prozent aller medizinischen Ausgaben in den USA auf die Behandlung der Folgen von Fettleibigkeit. Vor rund zehn Jahren waren es 6,5 Prozent. Bei einer normalgewichtigen Person betragen die medizinischen Aufwendungen jährlich im Durchschnitt rund 3.400 Dollar, bei Fettleibigen sind es mehr als 4.800 Dollar.

Die Studie wurde inmitten eines heftigen politischen Tauziehens um eine umfassende Gesundheitsreform in den USA veröffentlicht. US- Präsident Barack Obama dringt auf eine Eindämmung der gewaltigen Kostenexplosion im Gesundheitswesen und will eine Absicherung der schätzungsweise rund 60 Millionen Amerikaner erreichen, die bisher nicht krankenversichert sind. Studienleiter und RTI- Gesundheitsexperte Eric Finkelstein warnte unterdessen, dass das Problem der steigenden Gesundheitskosten nicht in den Griff zu bekommen sei, «solange nicht das Problem der Fettleibigkeit in den Griff bekommen wird». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hype um Abnehmspritzen - Fachleute warnen vor falschen Vorstellungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken