Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2016 | 14:15 | Agrarhandel 

ZG Raiffeisen-Gruppe: Umsatz bricht massiv ein

Karlsruhe - Der Umsatz der ZG Raiffeisen-Gruppe ist nach einem trockenen Sommer und Preisdruck an den Rohstoffmärkten im Jahr 2015 spürbar zurückgegangen.

ZG Raiffeisen
(c) proplanta
Die badische Hauptgenossenschaft büßte 11,4 Prozent ein und verzeichnete Erlöse in Höhe von 1,123 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,267). Der Jahresüberschuss sank von 6 Millionen auf 5,4 Millionen Euro, teilte der Vorstandsvorsitzende Ewald Glaser am Montag in Karlsruhe mit. «Die Märkte werden sprunghafter», sagte Glaser. «Es war ein schwieriges Jahr.» Auch in den ersten vier Monaten 2016 sanken die Umsätze. Die Gruppe hofft nun auf eine gute Getreide- und Maisernte und will verstärkt investieren.

Viele Maisbestände seien im vergangenen Jahr verdorrt, sagte der Vorstandschef. Außerdem machten den Mitgliedsbetrieben die wegen der sehr guten weltweiten Getreideernte bröckelnden Getreidepreise zu schaffen. Die ZG Raiffeisen-Gruppe mit rund 1900 Mitarbeitern ist in den Bereichen Pflanzliche Produktion, Vermarktung, Tiernahrung, Technik, Energie, Baustoffe und Raiffeisen Märkte aktiv.

Bei den rund 70 Märkten profitiere man vom «Megatrend Regionalisierung»: Zur Eigenmarke «Gutes aus der Region», unter der Grundnahrungsmittel wie Kartoffeln, Äpfel oder Nudeln vermarktet werden, seien nun auch Eier hinzugekommen. Die sehr gute Resonanz zeige, «dass wir auf dem richtigen Weg sind und neue Kunden in unsere Märkte bringen».
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken