Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.10.2017 | 15:01 | Agrarhandel 

ZG Raiffeisen: Panne führt zu Millionen-Verlust

Karlsruhe - Ein Fehler im Umgang mit einem neuen Computersystem hat der ZG Raiffeisen-Gruppe im vergangenen Jahr ein Minus von rund 3,6 Millionen Euro eingebrockt.

ZG-Raiffeisen Umsatz
(c) proplanta
Im Zuge einer Systemumstellung bei der Tochter ZG Raiffeisen Energie waren seit Ende 2014 die Ein- und Verkaufspreise für fossile Energie nicht korrekt ausgewiesen worden, sagte eine Sprecherin am Montag in Karlsruhe. Dies hatte 2015 zu einem kleinen, im Jahr 2016 jedoch zu einem deutlichen Verlust, bei der Vermarktung etwa von Heizöl geführt - und sei dann aufgefallen. Infolge der Panne habe man sich inzwischen einvernehmlich von zwei Mitarbeitern getrennt. Sie hätten jedoch nicht vorsätzlich gehandelt.

Einzeln betrachtet machte die ZG Raiffeisen Energie wegen der Panne im vergangenen Jahr sogar zehn Millionen Verlust - das Minus wurde aber durch gute Ergebnisse in anderen Geschäftsfeldern kompensiert.

Inzwischen befinde sich deren Geschäft wieder im «deutlich positiven Bereich», wie Vorstandschef Ewald Glaser sagte. Für das laufende Jahr werde, inklusive der Versicherungssumme für die Computerpanne, mit einem Plus von 11,3 Millionen Euro gerechnet. Der Umsatz lag mit 1 Milliarde Euro knapp unter dem des Vorjahres (1,1 Mrd Euro). Das abgelaufene Geschäftsjahr sei von ungünstigem Wetter und schlechter Getreideernte geprägt gewesen, hieß es weiter.

Die ZG Raiffeisen-Gruppe betreibt in Baden sowie im Elsass und in Lothringen etwa Baucenter, Raiffeisen-Märkte und Technik-Werkstätten und vermarktet unter anderem Energie und Agrarprodukte.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken