Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2017 | 00:04 | Übernahmepläne 
Diskutiere mit... 
   1   2

Chefs von Bayer und Monsanto bei Trump

Leverkusen / New York - Bayer-Chef Werner Baumann und Monsanto-Chef Hugh Grant haben vor der geplanten Milliarden-Fusion ihrer Konzerne den künftigen US-Präsidenten Donald Trump getroffen.

Bayer
(c) proplanta
Bei dem «produktiven» Gespräch in New York am Mittwoch sei neben der angepeilten Übernahme des US-Saatgutspezialisten Monsanto durch den deutschen Dax-Konzern auch generell über die Zukunft der Agrarindustrie und deren Bedarf an Innovationen gesprochen worden, bestätigte ein Monsanto-Sprecher in der Nacht zum Donnerstag.

Mitte September hatte Bayer die rund 66 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme des umstrittenen US-Unternehmens nach einem monatelangen Poker verkündet. Die Monsanto-Aktionäre stimmten Mitte Dezember dem Gebot aus Deutschland zu. Für die Rekordübernahme fehlen aber noch die Genehmigungen zahlreicher Behörden rund um den Globus.

Angesichts der großen Marktmacht, die durch den Zusammenschluss in einigen Geschäftsbereichen entstehen könnte, dürften die Kartellwächter den Fall besonders intensiv prüfen. Mit einem möglichen Abschluss der Übernahme wird auch deshalb erst Ende 2017 gerechnet.

Es wäre der bislang größte Zukauf durch einen deutschen Konzern im Ausland. Dies würde Bayer mit einem Schlag zur weltweiten Nummer eins bei Saatgut und Pflanzenschutzmitteln machen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 16.01.2017 16:59 Uhrzustimmen(40) widersprechen(14)
ja, und was hat trump gesagt ? nichts ok, er hat sich ja dafür heute unmissverständlich über deutschland/merkel geäußert: BMW solle bitteschön in den USA und nicht wie geplant in Mexico sein werk bauen ansonsten fallen einfuhrzölle von 25% an, er hat Merkel/Deutschland vorgeworfen die anderen EU-Länder nur dominieren zu wollen usw. usf.
  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Aktionäre kritisieren Management scharf

 Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich bei OECD über Bayer

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet