Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.11.2013 | 07:19 | Polish Agro 

DLA-Agravis-International weitet Aktivitäten in Polen aus

Münster / Hannover - Die DLA-Agravis-International weitet ihre Aktivitäten in Osteuropa aus. Das Joint Venture der dänischen DLA Group und der Agravis Raiffeisen AG übernimmt in Slupsk, im Nordwesten Polens, einen Agrarhandelsstandort mit Lagerkapazitäten von 50.000 Tonnen.

Agravis
(c) agravis
Die Anlage wurde seit dem Jahr 2000 von der Deutschen Getreide AG betrieben und soll spätestens zum Jahresende an die DLA-Agravis-International übergehen. Die Übernahme durch die DLA-Agravis-International geht einher mit der Gründung einer neuen gemeinsamen Tochtergesellschaft unter dem Namen „Polish Agro“.

„Die Akquisition passt gut zu den beabsichtigten Zielen des Joint Ventures“, sagt Dr. Clemens Große Frie, Vorstandsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG mit Sitz in Münster und Hannover. Christian Junker, CEO der DLA Group: „Polen ist ein bedeutender europäischer Markt mit hohem Steigerungspotenzial“.

Die DLA-Agravis-International ist bereits mit der Landtechnik-Sparte erfolgreich in Polen tätig. Die Raiffeisen Agro-Technika (Raitec) unterhält insgesamt sieben Standorte im drittgrößten europäischen Agrarmarkt. Nun wolle man den Kunden auch die klassischen Agrarhandelsprodukte wie Getreideerfassung, Dünge- und Pflanzenschutzmittel sowie Saatgut anbieten, erklärt Junker, zugleich Chairman of the Board der DLA-Agravis-International. Ziel sei es, innerhalb der kommenden Jahre mit dem Agrarhandel eine Position in Polen zu erreichen. „Wir bringen eine Menge Know-how mit und kennen den polnischen Markt sehr gut“, so Junker.

Die Geschäftsführung von „Polish Agro“ übernimmt Mathias Eisert. Der 32-Jährige ist ein ausgewiesener Agrarhandelsexperte mit guter Vernetzung in Polen.

Die DLA-Agravis-International - im vergangenen Jahr als Joint Venture zwischen der dänischen DLA und der Agravis ins Leben gerufen - erzielt durch die Bündelung des Agrarhandels und der Landtechnik in Osteuropa schon heute einen Jahresumsatz von 470 Mio. Euro. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport - Deutscher Absatz in Südkorea wächst

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet