Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2010 | 16:28 | Agrardiesel  

DBV kritisiert überlange Bearbeitungsdauer bei Agrardieselvergütung

Berlin - Derzeit müssen Landwirte bis zu acht Monate auf die Bearbeitung und Auszahlung ihrer Anträge auf Steuerentlastung für Diesel (Agrardieselvergütung) warten.

Zapfsäule
(c) proplanta
Diesen unzumutbaren Zustand hat der Deutsche Bauernverband (DBV) gegenüber dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) deutlich kritisiert und zügige Verbesserungen angemahnt. Zudem fordert der DBV eine Vereinfachung hinsichtlich der im Antragsverfahren zu machenden Angaben.
 
In einem Antwortschreiben an den DBV räumt das BMF die eingetretenen Verzögerungen ein. Die sich auf das Dreifache verlängerte Bearbeitungsdauer sei im Wesentlichen auf eine Überlastung der Hauptzollämter zurückzuführen, da die Anzahl der Anträge durch Aussetzung von Selbstbehalt und Obergrenze deutlich angestiegen sei. Das BMF kündigt aber an, durch geeignete organisatorische und personelle Maßnahmen den Bearbeitungsrückstand zeitnah auf ein erträgliches Maß abzubauen. Außerdem prüft das BMF die Umsetzbarkeit von Vereinfachungen bei der Antragstellung. Der DBV hat insbesondere die Einführung einer Bagatellregelung bei den zusätzlichen Angaben zum Dieselverbrauch im Forst gefordert, indem Betriebe mit weniger als 20 Hektar Forstanteil von den bürokratischen Zusatzangaben ausgenommen werden. Gerade für kleinere Betriebe mit Forstanteil kommt es hier zu unverhältnismäßigem Aufwand in der Antragstellung.
 
Mit dem derzeit im Bundestag beratenen Gesetz zur Änderung des Energiesteuergesetzes wird anerkannt, dass die deutsche Landwirtschaft im Vergleich zu anderen EU-Mitgliedsstaaten bei der Agrardieselbesteuerung benachteiligt ist und deshalb der vorübergehend ausgesetzte Selbstbehalt und die Obergrenze dauerhaft aufzuheben sind. Den Betrieben ist mit diesen aus Wettbewerbsgründen notwendigen Regelungen jedoch nur dann effektiv geholfen, wenn sie die Entlastung innerhalb eines angemessenen Zeitraums erhalten. Der DBV wird deshalb genau darauf achten, ob das BMF seinen Ankündigungen Taten folgen lässt. (dbv)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Bernie.Z schrieb am 10.11.2011 10:42 Uhrzustimmen(129) widersprechen(79)
Habe bis heute noch keinen Roten gesehen, und den Antrag anfang August per Einschreiben mit Rückschein an die Bearbeitungsbehöde geschickt. Also bekommen haben die den, aber vielleicht ann verloren, man weißja nie:-)
  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Ausgleich für Agrardiesel-Aus gefordert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken