Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.04.2011 | 05:15 | Agrarmärkte 

Aufwärtstrend des Agrarrohstoff-Index im März gestoppt

Bonn - Der Agrarrohstoff-Index der Agrarmarkt Informations-GmbH für die wichtigsten in Deutschland erzeugten Agrarrohstoffe hat von Februar zum März 2011 nicht weiter zugelegt.

Getreidemärkte
Mit 136,6 Indexpunkten lag der Märzwert für die 13 im Index enthaltenen Agrarprodukte rund 1,7 Indexpunkte oder 1,2 Prozent niedriger als im Februar 2011. Damit ist der Aufwärtstrend des Indikators für die wirtschaftliche Entwicklung in der deutschen Landwirtschaft erst einmal gestoppt.

Die Ursache für den leichten Rückgang des Agrarrohstoff-Index sind die niedrigeren Preise für Getreide, Raps und Jungbullen. Bei allen im Index enthaltenen Getreidearten gerieten die hiesigen Preise durch den Kursrutsch an den Terminmärkten unter Druck. Auslöser des Kursrutsches war eine massive Verkaufswelle spekulativer Anleger infolge der Ereignisse in Japan und Lybien. Am stärksten fiel der Rückgang bei Braugerste aus. Hier gab der Preis im Vormonatsvergleich um mehr als ein Zehntel nach. Der Kursrutsch am Getreidemarkt drückte auch auf die Rapsnotierungen. Hinzu kam Mitte März aber auch der Einfluss gesunkener Mineralölpreise. Bei den Jungbullen kam es nach den Höchstpreisen zum Jahresanfang infolge schwächerer Nachfrage im In- und Ausland zu einer Korrektur. Dagegen setzte sich der für Landwirte positive Trend bei den Erlösen für Schlachtkühe, Färsen, Schweine, Hähnchen und Milch fort. Durch die insgesamt positive Entwicklung in der Tierproduktion veränderte sich der Indexwert im März 2011 im Endeffekt nur wenig.

Die AMI hat den Index für die Preisentwicklung bei den wichtigsten Agrar- und Nahrungsmittelrohstoffen in Deutschland entwickelt, um für mehr Transparenz an den landwirtschaftlichen Rohstoffmärkten zu sorgen. Dieser Index umfasst die wichtigsten landwirtschaftlichen Hauptprodukte und ist dadurch ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Dynamik in der deutschen Landwirtschaft. Der Index wird monatlich veröffentlicht. (ami)


AMI-Agrarrohstoff-Index für Deutschland (Quelle: AMI)Bild vergrößern
AMI-Agrarrohstoff-Index für Deutschland (Quelle: AMI)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken