Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2013 | 15:15 | Wasserqualität Bayern 2013 

Bayerische Badeseen sind sauber

München - Die Badeseen in Bayern sind sauber. Darauf hat das Bayerische Umweltministerium in München hingewiesen.

Badesee 2013
(c) proplanta
Demnach ist das Wasser an fast allen untersuchten Badestellen von guter oder gar ausgezeichneter Qualität. Um welche Seen es sich dabei handelt, zeigt die neue Badegewässerkarte 2013 des Freistaats, die am Montag vorgestellt wurde. Darauf sind die 384 Badeplätze verzeichnet, die nach Vorgaben der Europäischen Union zugelassen sind. Sie müssen bestimmte hygienische Qualitätsanforderungen erfüllen und werden vom 15. Mai bis 15. September mindestens einmal im Monat kontrolliert.

Bei den Untersuchungen testen die Prüfer, wie hoch der Gehalt an Escherichia coli-Bakterien und Enterokokken ist, die als Indikatoren für andere Keime gelten. Sie gelangten vor allem durch Kot von Wasservögeln ins Wasser, aber auch durch menschliche Ausscheidungen oder durch angeschwemmte Gülle, sagte die Sprecherin des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen, Claudia Schuller.

Auch auf Blaualgen wird nach Angaben des Ministeriums geachtet. Unangenehmen Hautausschlag können auch Saugwürmer verursachen, sogenannte Zerkarien. Die Enten scheiden die Eier der Saugwürmer mit ihrem Kot aus.

Trotz des Gütesiegels kann es aber immer wieder Schwankungen in der Qualität des Wassers geben. «Ein Badesee ist eben ein natürliches Gewässer», erklärte Schuller. Nähere Informationen zur Wassergüte einzelner Badestellen geben die Landratsämter. Auf der Internet-Seite des LGL können zudem einzelne Seen angeklickt werden.

Knapp zwei Wochen zuvor hatte bereits der ADAC einen Test zur Güte von Badegewässern herausgegeben. Der Autoclub hatte Proben an 65 Badestellen in ganz Deutschland genommen. Aus Bayern waren rund ein halbes Dutzend Badeplätze rund um München dabei, die demnach im Bundesvergleich im Mittelfeld lagen. (dpa/lby)

Badestellen in ganz Deutschland finden Sie im Proplanta-Maps-Projekt Badeseen.
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Uwe Singelmann schrieb am 07.08.2013 20:06 Uhrzustimmen(127) widersprechen(99)
Mittlerweile gibt es in Apotheken eine Zerkarien - Lotion, die vorbeugend gegen Zerkarien hilft
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken