Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.07.2015 | 16:15 | Agrarforschung 

Agrarforscher betonen Notwendigkeit höherer Weizenerträge

Istanbul - Führende Agrarwissenschaftler aus den G20-Staaten haben ihre Absicht bekräftigt, die Forschung zur Steiberung der Weizenerträge gemeinsam weiter voranzutreiben.

Agrarforscher
(c) proplanta
Dazu stellten sie heute bei einem Treffen in der Türkei, die derzeit den G20-Vorsitz innehat, eine strategische Forschungsagenda für die sogenannte "Weizen Initative" vor. An der 2011 ins Leben gerufenen Initiative waren zuletzt 16 Länder, neun private Züchtungsunternehmen sowie zwei internationale Zentren beteiligt. Deutschland ist über das Julius-Kühn-Institut (JKI) als Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen vertreten.

JKI-Forscher Prof. Frank Ordon bezeichnete den Fahrplan als Meilenstein auf dem Weg zur Ernährungssicherung. Internationale Experten hätten die kurz-, mittel-, und langfristigen Prioritäten in der Weizenforschung ausgemacht und zeigten die Handlungsempfehlungen auf. Nötig seien weltweit deutliche Verbesserungen des Ertragspotentials, der Ertragssicherheit, der Ressourceneffizienz, aber auch die Entwicklung nachhaltiger, umweltschonender Produktionssysteme.

Für das Jahr 2050 sei gegenüber 2010 aufgrund des Bevölkerungswachstums mit einer um etwa 60 % höheren Weizennachfrage zu rechnen. Um diesen Bedarf zu decken, müsse der bis 2010 jährlich erzielte Ertragsfortschritt von durchschnittlich 1,1 % auf 1,6 % steigen. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Karlo57 schrieb am 14.11.2015 19:56 Uhrzustimmen(10) widersprechen(18)
Höherer Weizenertrag? Für was?, das ist doch des Bauern Tod! Er bekommt doch den Mehrertrag nicht geschenkt sondern muss ihn mit Mehraufwand und teurem Dünger erkaufen und unterm Strich hat er dann weniger. Der Einzige der profitiert ist der Verbraucher und dieser beklagt sich über den hohen Pflanzenschutzmittel und Düngereinsatz welcher das Trinkwasser und die Umwelt belastet. Also in den Mülleimer mit der Ertragsteigerung und es geht allen besser.
  Weitere Artikel zum Thema

 Warum es drei junge Menschen in die Landwirtschaft zieht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken