Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2016 | 19:05 | Freihandelsabkommen 

Zehntausende demonstrieren gegen TTIP

Hannover - Am Vortag des Besuchs von US-Präsident Barack Obama in Hannover haben dort Zehntausende gegen das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP demonstriert.

Freihandelsabkommen mit den USA
In Hannover protestieren Zehntausende gegen das geplante Handelsabkommen von EU und USA - eine lautstarke Botschaft an US-Präsident Obama, der dort am Sonntag Kanzlerin Merkel trifft. (c) proplanta
Das Abkommen ist eines seiner Hauptgesprächsthemen, wenn sich Obama am Sonntag mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft und am Montag die Hannover Messe besucht. Beide Politiker warben am Samstag noch einmal für die Freihandelszone von EU und USA. Obamas Besuch dürfte der letzte des scheidenden Präsidenten in Deutschland sein.

Die Polizei sprach von 35.000 Demonstranten, die Veranstalter schätzten die Zahl auf 90.000. Angeführt wurde der Zug von einem Korso aus etwa 35 Traktoren. Auf einem Anhänger war ein großes hölzernes Pferd aufgebaut mit der Aufschrift: «TTIP - ein Trojaner?»

Mit TTIP wollen die EU und die USA die größte Freihandelszone der Welt mit rund 800 Millionen Menschen schaffen. Umweltschutz-, Verbraucherschutz- und Dritte-Welt-Organisationen hatten zu der Demonstration aufgerufen, da sie durch das Abkommen ökologische und soziale Standards in Gefahr sehen und die Einführung von Sonderrechten für Konzerne befürchten.

Die Grünen-Vorsitzende Simone Peter forderte auf der Auftaktkundgebung eine Neuverhandlung des Freihandelsabkommens. «Ich nehme wahr, dass der Widerstand in der Zivilgesellschaft wächst - nicht nur auf europäischer sondern auch auf amerikanischer Ebene.»

Merkel verteidigte TTIP dagegen als Chance für die EU, «auch Standards weltweit zu definieren», wie sie in ihrem wöchentlichen Internet-Podcast sagte. «Wir gehen nicht hinter unsere Standards zurück, sondern wir sichern das, was im Umweltbereich, im Verbraucherschutzbereich heute in Europa gilt.» Auch Obama warb für das Abkommen. Es sei «einer der besten Wege, das Wachstum zu fördern und Arbeitsplätze zu schaffen», sagte er der «Bild»-Zeitung (Samstag).

Vorwürfe mangelnder Transparenz bei den TTIP-Verhandlungen, wie sie von den Demonstranten in Hannover erhoben wurden, wies Merkel zurück: Zwar könne nicht alles für jedermann zugänglich sein, wenn man seine Verhandlungsposition halten wolle. «Aber wir wollen schon, dass die Menschen nicht den Eindruck haben, wir würden hier irgendetwas verschweigen oder wir würden irgendwelche Normen zur Disposition stellen; das Gegenteil ist der Fall.»

TTIP ist aber nur eines der Themen, die Obama bei seinem Sonntagmittag beginnenden Besuch in Hannover besprechen will. Auf der Agenda seines Treffens mit Merkel im Schloss Herrenhausen dürften auch die großen außenpolitischen Themen stehen: die Konflikte in Syrien und Libyen und damit verbunden die Terrorgefahr und die Flüchtlingskrise. Zudem der Krieg in der Ukraine, die Zukunft Europas und besonders die Gefahr eines sogenannten Brexits, des Austritts Großbritanniens aus der EU. Bei seinem unmittelbar vorangegangenen Besuch in London hatte Obama die Briten sehr deutlich davor gewarnt.

Am Sonntagabend wollen der Präsident und die Kanzlerin die Hannover Messe eröffnen. Die USA sind in diesem Jahr Partnerland der weltgrößten Industrieschau. Anschließend ist einer Abendessen mit Wirtschaftsführern geplant.

Am Montag wird der Präsident nach dem traditionellen Messerundgang mit der Kanzlerin seine Hauptrede halten. Die Themen dürften dabei ähnlich sein wie am Vortag beim Treffen mit Merkel. Sie dürften auch den anschließenden Minigipfel auf Schloss Herrenhausen bestimmen, für den Großbritanniens Premier David Cameron, Frankreichs Präsident François Hollande und Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi zu Obama und Merkel hinzustoßen.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
MilchbauerAusLeidenschaft schrieb am 24.04.2016 12:49 Uhrzustimmen(100) widersprechen(82)
Wenn unsere Qualitäts - und Umweltstandarts sowie kennzeichnungspflicht zugunsten der US -Konzerne verringert wird BEGEHT HOCHVERRAT AM VOLK
  Weitere Artikel zum Thema

 Freihandelsabkommen zwischen EU und Neuseeland tritt im Mai in Kraft

 Frankreichs Senat stimmt gegen CETA

 Mercosur-Abkommen: NGO prangern Intransparenz an

 Europaparlament stimmt für Abkommen mit Chile

 EU-Mercosur-Abkommen verletzt Klimagesetz

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger