Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2016 | 15:11 | Volksbefragung 

Italien: Geringe Beteiligung an Referendum über Ölbohrungen

Rom - Italien hat am Sonntag in einem Referendum über eine mögliche Einstellung der Öl- und Gasbohrungen vor den Küsten des Landes abgestimmt.

Auf der Suche nach Erdölvorkommen
Dürfen Firmen in Italien in Zukunft zeitlich unbegrenzt vor den Küsten nach Öl und Gas bohren? Darüber sollen die Bürger in einem Referendum entscheiden. Das Interesse ist jedoch zunächst gering. (c) proplanta
Die Wahlbeteiligung war zunächst gering, bis 12 Uhr hatten 8,35 Prozent der knapp 49 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, wie das Innenministerium in Rom mitteilte.

Damit das Ergebnis des Referendums gültig ist, müssen sich mindestens 50 Prozent beteiligen. Neun Regionen Italiens hatten die Volksbefragung auf den Weg gebracht, um die bisherige Regelung abzuschaffen.

Diese sieht vor, dass Erdöl- und Gaskonzerne innerhalb von zwölf Meilen Entfernung zur Küste ohne zeitliche Begrenzung nach Rohstoffen bohren dürfen, bis diese erschöpft sind. Die Wahllokale hatten am Sonntagmorgen um 7 Uhr geöffnet, bis 23 Uhr am Abend konnte abgestimmt werden. Wann das Ergebnis vorliegt, war unklar.

Die Bürger müssen die Frage beantworten: «Wollen Sie, dass nach Ablauf der Konzessionen für die territorialen Gewässer Italiens die Bohrungen eingestellt werden, auch wenn es dort noch Öl- und Gasvorkommen gibt?» Befürworter dringen vor allem auf eine stärkere Konzentration auf erneuerbare Energiequellen.

Das Thema wurde auch innerhalb der Regierung lange kontrovers diskutiert. Ministerpräsident Matteo Renzi hatte die Italiener indirekt aufgerufen, sich der Stimme zu enthalten - sehr zum Ärger einiger seiner Parteikollegen, die für eine Abschaffung der geltenden Bestimmungen plädierten. Renzi bezeichnete das Referendum als «völligen Quatsch» und betonte, es gingen 11.000 Arbeitsplätze verloren, falls die Konzessionen nicht verlängert würden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Indigene fordern Stopp von Ölförderung in Ecuadors Amazonasgebiet

 Norwegische Regierung geht gegen Öl-Urteil in Berufung

 Klimagipfel-Gastgeber Aserbaidschan will laut NGO mehr Gas fördern

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger