Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2016 | 16:28 | Biomasse 

Mehr Mais zur Stromerzeugung auf dem Acker

Berlin - Immer mehr landwirtschaftliche Ackerflächen werden für den Anbau von Mais genutzt, der in Biogasanlagen für die Erzeugung von erneuerbarem Strom verwendet wird.

Biomasse zur Stromerzeugung
(c) proplanta
Darauf hat die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hingewiesen. Demnach hat sich der Flächenbedarf für die Erzeugung von Biomasse zur Stromerzeugung in den Jahren 2006 bis 2014 von etwa 450.000 ha auf rund 1,4 Mio. ha erhöht. Danach habe er auf diesem Niveau stagniert. Während im Jahr 2006 noch etwa 4,0 % der gesamten deutschen Ackerfläche für den Anbau von Biomasse zur Stromerzeugung verwendet worden seien, habe dieser Anteil 2015 bereits bei 11,8 % gelegen.

Unter Hinweis auf eine vom Deutschen Biomasseforschungszentrum (DBFZ) durchgeführte Befragung gab die Bundesregierung den energiebezogenen Anteil von Maissilage an den in Biogasanlagen eingesetzten nachwachsenden Rohstoffen mit 72 % an. Die installierte elektrische Leistung der Biogasanlagen habe sich seit 2006 mehr als verdoppelt. Von den im Jahr 2006 verzeichneten 3.010 MW sei die Leistung im vergangenen Jahr auf insgesamt 7.067 MW angewachsen.

Im gleichen Zeitraum sei die Zahl der Anlagen von 5.192 auf 13.720 Stück gestiegen, und die Bruttostromerzeugung habe sich von 14.793 GWh auf 44.225 GWh erhöht, Heißt es in der Antwort. Damit seien im Jahr 2015 rund 66 Mio. t Kohlendioxid-Äquivalente vermieden worden, teilte die Bundesregierung mit. Nach ihren Angaben standen 2014 die meisten Biogasanlagen mit 2.970 Stück in Bayern, gefolgt von Niedersachsen mit 2.580 und Nordrhein-Westfalen mit 1.280 Anlagen.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 05.08.2016 09:55 Uhrzustimmen(121) widersprechen(72)
bayern das tal der ahnungslosen oder verleugner, wir haben schon einen exorbitanten preisverfall des stroms zu verzeichnen und trotzdem versucht man uns einzureden wir brauchen strom aus mais---verzweifelt versucht jeder vom großen kuchen etwas abzubekommen, da spielt es überhaupt keine rolle wenn bei solchen biogasanlagen mal was ausläuft und vorher sorgfältig gehätschelte lachsbestände hops gehen---die bayern haben etwas mehr von dem gen des "kurzfristigen gewinns" abbekommen
  Weitere Artikel zum Thema

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken