Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2023 | 14:45 | Agrar-Studie 

Frauen in Agrarbetrieben deutlich benachteiligt

Göttingen - Frauen werden laut einer Studie in deutschen Landwirtschaftsunternehmen stark benachteiligt.

Landwirtin
Studie: Frauen werden in Agrarbetrieben benachteiligt. (c) drubig-photo - fotolia.com
So würden nur 11 Prozent der Betriebe in Deutschland von Frauen geleitet, bei 18 Prozent der Agrarunternehmen sei die Nachfolge weiblich geregelt, wie die Universität Göttingen am Freitag mitteilte.

Für die Studie hat ein Forscherteam der Uni zusammen mit dem Braunschweiger Thünen-Institut für Betriebswirtschaft vier Jahre lang Daten zusammengetragen und Frauen in der Landwirtschaft befragt.

«Traditionelle Geschlechterrollen, wie wir sie in der Landwirtschaft noch häufig vorfinden, benachteiligen Frauen, die auf landwirtschaftlichen Betrieben leben und arbeiten», sagte Projektleiterin Claudia Neu von der Uni Göttingen. Daher gebe es weniger Chancen für junge Frauen, die sich eine Existenz im ländlichen Raum aufbauen wollen.

Töchter würden seltener zu Hofnachfolgerinnen erzogen und bei der Vererbung landwirtschaftlicher Betriebe benachteiligt, kritisieren die Forscher etwa in ihrer Studie. So würde Frauen beim Umgang mit Technik weniger zugetraut «und die Haushalts- und Familienarbeit bleibt nahezu allein Aufgabe der Frauen - auch bei Betriebsleiterinnen». Auch bei der Altersabsicherung und der Gesundheitsvorsorge für Frauen gebe es Schwachstellen.

Wichtig seien vor allem Aufklärung und ein grundlegender Wandel in landwirtschaftlichen Traditionen, erklärten die Wissenschaftler. Für angestellte Frauen brauche es etwa mehr Aufklärung in den Bereichen Mutterschutz, Elternzeit und Kinderkrankentage. «Diese Aufklärungsarbeit sollte sich nicht nur an Frauen richten», betonten sie, «eine geschlechtergerechte Landwirtschaft geht alle an.»
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Thorsten Holtmeier schrieb am 03.03.2023 17:44 Uhrzustimmen(22) widersprechen(11)
Man staunt und wundert sich für was es alles Studien gibt. Schade das die beteiligten an der Studie nichts sinnvolleeres zu Stande gebracht haben. Vielleicht sind die Frauen ja auch einfach nur schlau genug sich den Beruf Landwirt nicht anzutun.
  Weitere Artikel zum Thema

 Höfeordnung soll reformiert werden

 Hunderte Bauern geben auf

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger