Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2023 | 16:43 | Teigwarenhersteller 

Coldiretti beklagt sinkende Hartweizenpreise bei hohen Nudelpreisen

Rom - Angesichts sinkender Hartweizenpreise und der gleichzeitigen Verteuerung von Teigwaren beklagt Italiens mitgliedsstärkster Landwirtschaftsverband Coldiretti „eine Marktverzerrung“ zugunsten der Nudelhersteller.

Nudelmarkt
(c) proplanta
Aus den Erhebungen des Osservatorio, der Preisüberwachungsstelle des Landwirtschaftsministeriums, gehe hervor, dass der Preis für Hartweizen seit der ersten Jahreshälfte 2022 um 30 % gesunken sei, während der Preis für Teigwaren deutlich zugelegt habe.

Hinzu kommt laut Coldiretti, dass die Nudelpreise stark variieren. So koste ein Kilogramm Pasta in Mailand 2,30 Euro, in Rom 2,20 Euro, in Neapel 1,85 Euro und in Palermo lediglich 1,49 Euro. Für die Tonne Hartweizen wurden laut Verbandsangaben im ersten Halbjahr 2022 im Mittel 550 Euro gezahlt. Heute koste diese je nach Marktplatz und Sorte zwischen 360 Euro und 390 Euro. Diese Preissenkungen seien jedoch bei den Teigwaren nicht ersichtlich.

Den Vorwurf von Coldiretti wies der Vorsitzende des italienischen Lebensmittelverbandes (UiF), Riccardo Felicetti, zurück. Zum einen schwanke der Hartweizenpreis ständig, zum anderen sei es nicht die Teigwarenindustrie, die diesen Preis bestimme, sondern der globale Markt. Zudem koste der importierte Hartweizen, anders als oft behauptet, durchschnittlich 10 % mehr als der italienische. „Und wir sind es leid, dass Coldiretti immer wieder zur Vermutung über mutmaßliche Spekulationen ansetzt, mit der Absicht unsere Kunden zu verwirren“, so Felicetti.

Die Teigwaren, die heute vom Verbraucher eingekauft würden, seien mit Hartweizen hergestellt worden, der vor Monaten gekauft worden und damals viel teurer gewesen sei. Hinzu kämen die bis vor kurzem noch sehr hohen Energiepreise. Die Verbraucherschützer überzeugten diese Argumente jedoch nicht.

Der Vorsitzende des Nationalen Verbraucherverbandes, Massimiliano Dona, berichtete, dass 500 g Pasta in Sonderaktionen im August 2021 für 0,59 Euro angeboten worden seien, heute für 1,29 Euro. Die Unternehmen, die die höheren Produktionskosten in den vergangenen Monaten an die Konsumenten weitergegeben hätten, müssten jetzt, wo die Energiepreise gefallen seien, ihre Produktpreise auch wieder senken, forderte Dona.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 23.04.2023 17:49 Uhrzustimmen(42) widersprechen(6)
Och, ...warum überrascht das nun nicht wirklich!?

Die Abzocke unserer Nudelhersteller mündet doch nicht erst seit heute preisbestimmend in einem Billigheimerdiktat.

Solange noch hinreichend Bauern eben solche miesen Spielchen über sich ergehen lassen. Ich habe nach mehr als 25 Jahren den Durumanbau komplett eingestellt. Ein, zwei Testballons auf dem Acker hernach führten wiederum zur Erkenntnis, das ist nix mehr für mich. Sucht euch andere Dumme...!!!

Zur Nachahmung empfohlen, man schläft weitaus ruhiger.
  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger