Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.04.2023 | 18:27 | Agrarstrukturwandel 

Immer weniger Schweinebetriebe in Dänemark

Kopenhagen - Auch die Landwirtschaft in Dänemark zählt immer weniger Betriebe. Wie aus der Landwirtschaftszählung des nationalen Statistikamtes hervorgeht, sind von den 1990 noch 79.338 existierenden Höfen im vergangenen Jahr nur noch 30.768 übriggeblieben; das entsprach einem Rückgang von gut 61 %.

Schweinehaltung
(c) proplanta
Noch sehr viel stärker ausgeprägt war das Minus bei den Schweinehaltern. In den vergangenen gut drei Jahrzehnten sank deren Zahl um 27.504 oder 92,0 % auf lediglich noch 2.399 Halter. Hatten 1990 noch 37,7 % aller landwirtschaftlichen Betriebe Schweine auf dem Hof, waren es 2022 nur noch 7,8 %.

Im vergangenen Jahr gaben laut amtlicher Statistik 177 oder 6,9 % der Betriebe im Vergleich zu 2021 die Schweinehaltung auf. In den Vorjahren war die Zahl der gehaltenen Schweine mit 13,2 Millionen trotz rückläufiger Halterzahlen relativ konstant geblieben; gegenüber 2021 nahm sie nun um rund 800.000 Stück oder 6 % auf 12,4 Millionen Tiere im Sommer 2022 ab. Die reine Mast von Schweinen gab es laut den Statistikern aus Kopenhagen noch auf 975 Betrieben; gegenüber 1990 bedeutete dies eine Aufgaberate von 87,8 %

Bei den noch verbliebenen 291 reinen Sauenhaltern lag diese sogar bei 95,5 %. Auf weiteren 1.007 Höfen wurden sowohl Mastschweine als auch Zuchtsauen gehalten; das waren 92,8 % weniger als 1990. Hinzu kamen noch 125 Unternehmen mit reiner Ferkelaufzucht ohne Sauen und Mastschweinen; auch dies war weniger als ein Zehntel als 32 Jahre zuvor.

In Deutschland ist die Zahl der Schweinehalter laut den Viehzählungsergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) von 1992 bis November 2022 von 293.950 auf 16.900 gesunken; das entsprach einem Rückgang von 94,3 % und damit gut zwei Prozentpunkten mehr als in Dänemark.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Mehr Schweine geschlachtet in NRW

 Schweinebestand in China schrumpft

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken