Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Holzeinschlag in Niedersachsen
Holzwirtschaft

Weniger Holz in Niedersachsen eingeschlagen - mehr Sturmholz

05.05.2018
Hannover - Rund 3,9 Mio. Kubikmeter Holz wurden im vergangenen Jahr in Niedersachsen eingeschlagen und damit rund 200.000 weniger als im Vorjahr. Archiv »
Sturmschäden im Wald
Forstjahr 2018

Forstwirtschaft leidet unter Stürmen und feuchten Böden

04.05.2018
Hannover - Die Herbststürme und der andauernde Regen haben der Forstwirtschaft im vergangenen Jahr in Niedersachsen zugesetzt. Archiv »
Waldgesundheit
25. April - Tag des Baumes

Wie geht es dem sächsischen Wald?

25.04.2018
Kamenz - Im Rahmen der jährlichen Erhebung in forstwirtschaftlichen Erzeugerbetrieben wurde für 2017 eine Schadholzmenge von 149.400 Kubikmetern, das sind rund zehn Prozent der genutzten Gesamtholzmenge, erfasst. Archiv »
Sturmschäden in Niedersachsen
Wurfholz

Friederike hinterlässt große Sturmschäden in Niedersachsen

07.04.2018
Hannover - In Niedersachsens Wäldern sind die verheerenden Folgen des Orkantiefs Friederike noch längst nicht aufgearbeitet. Archiv »
Aufgearbeitetes Wurfholz
Sturmschäden 2018

Sturmholzmengen in Thüringen nach oben korrigiert

28.03.2018
Erfurt - Der regionale Wintersturm vom 17. März hat 150.000 Festmeter Schadholz verursacht. Vier von 24 Forstämtern betroffen. Archiv »
Sturmschäden in Sachsens Wäldern
Sturmschäden

Zwei Millionen Festmeter Sturmholz in Sachsen

03.03.2018
Dresden - Die Sturmtiefs «Herwart» und «Friederike» haben in den Wäldern Sachsens fast zwei Millionen Festmeter Holz zu Boden geworfen. Archiv »
Schadensbilanz Sturmtief Friederike
Sturmschäden

Sturmtief Friederike: Eine Schadensbilanz aus dem Landeswald Niedersachsen

20.02.2018
Clausthal-Zellerfeld - Einen Monat nach Orkan «Friederike» herrscht weitgehend Klarheit über die Schäden in Niedersachsens Wäldern. Betroffen ist besonders Südniedersachsen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gefahren im Wald
Sturmschäden

Warnung vor Waldbesuchen

28.01.2018
Mainz - Nach den Januarstürmen «Burglind» und «Friederike» warnt der Waldbesitzerverband Rheinland-Pfalz vor Waldbesuchen. Archiv »
Sturmholz aufarbeiten
Sturmschäden

Profis sollten Sturmholz aufarbeiten

27.01.2018
Kassel - Nach den großen Waldschäden durch die Sturmtiefs „Burglind“ und „Friederike“ rät die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) betroffenen Waldbesitzern, entwurzelte, abgebrochene und ineinander verkeilte Bäume nicht eigenhändig aufzuarbeiten. Archiv »
Sturmschäden
Sturmschäden

Herwart und Friederike verursachen 1,8 Millionen Kubikmeter Wurfholz

27.01.2018
Siebenlehn - Riesige Bäume liegen quer übereinander auf dem Boden, große Wurzelteller ragen in die Höhe: Die Stürme «Herwart» und «Friederike» haben in Sachsens Wäldern einen ähnlichen Schaden wie «Kyrill» vor zehn Jahren hinterlassen. Archiv »
Sturmschäden in NRW
Friederike

5.000 Hektar Wald in NRW zerstört

26.01.2018
Gelsenkirchen - Der Orkan «Friederike» hat nach einer vorläufigen Bilanz in Nordrhein-Westfalen Waldfläche in einer Größenordnung von rund 6.000 Fußballfeldern zerstört. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Sturmschäden
Sturmschäden

Brandenburg: Waldbesitzer erhalten Unterstützung vom Land

25.01.2018
Potsdam - Nach den Herbststürmen des vergangenen Jahres und des jüngsten Sturmtiefs „Friederike“ können Waldbesitzer nun Fördermittel zur Beseitigung der Sturmschäden beantragen. Die Antragsfrist endet am 15. Februar 2018. Archiv »
Sturmschäden
Sturmschäden

Forstwirte beklagen massive Schäden durch Sturm Friederike

25.01.2018
Düsseldorf - Der Sturm «Friederike» hat nach Einschätzung des Waldbauernverbands eine «Schneise der Verwüstung» vor allem in den Wäldern im Norden Nordrhein-Westfalens hinterlassen. Archiv »
Sturmschäden im Forst
Sturmschäden

Friederike verursacht schlimmste Schäden im Forst seit Kyrill

23.01.2018
Münster - Der Sturm Friederike vergangenen Donnerstag hat in den NRW-Wäldern die schlimmsten Schäden seit dem Orkan «Kyrill» vor elf Jahren angerichtet. Archiv »
Bruchholz in sächsischen Wäldern
Bruchholz

Sachsen will Sturmschäden im Wald bis März beseitigen

21.12.2017
Dresden - Sachsen will bis März die Schäden des Sturmes Herwart in den Wäldern beseitigen. Archiv »
Treffer: 84

 Weitere Suchkombinationen zu: Sturmholz

Schutzausrüstung Holzeinschlag Holzeinschlag-Thüringen Borkenkäfer-Thüringen Baumschädling Borkenkäfer Sturmholz Friederike Nordrhein-Westfalen Kronenzustand Waldspaziergang