Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Schäden durch Borkenkäfer
Waldschäden

Kampf gegen Borkenkäfer verstärkt

16.12.2018
Dresden - Sachsens Forstarbeiter befinden sich in einem Wettlauf mit dem Borkenkäfer. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schadholzanfall
Sturm, Dürre und Borkenkäfer

Waldbesitzer in Sachsen erhalten Unterstützung

15.12.2018
Pirna - Das Jahr 2018 ist das schwierigste Jahr für Sachsens Wälder und die Forstwirtschaft seit der politischen Wende. Archiv »
Waldschäden
Waldschäden

Waldbrände, Stürme und Borkenkäfer - die Schäden sind groß

20.10.2018
Erfurt - Allein durch die Dürre haben dieses Jahr rund 300.000 Hektar Wald in Deutschland Schaden genommen. Archiv »
 Bayrischer Staatswald
Holzmarkt

Staatswald ohne Gewinnausschüttung an den Freistaat

19.10.2018
München - Der Borkenkäfer und die lange Trockenheit im Sommer haben den bayerischen Staatswald im abgelaufenen Geschäftsjahr schwer belastet. Archiv »
Waldbau in Niedersachsen
Waldbau

Wälder in Niedersachsen für Klimawandel rüsten

09.10.2018
Hannover - Auf Niedersachsens Forstbranche kommt eine Waldverjüngung im großen Stil zu. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Holzeinschlag in Niedersachsen
Sturm, Dürre, Borkenkäfer

Niedersächsische Landesforsten erleiden 130 Millionen Euro Schaden

05.10.2018
Hannover - Erst schwere Stürme, dann Borkenkäfer und ein ungewöhnlich trockener Sommer: Niedersachsens Landesforsten schätzen die Gesamtschäden dieses Jahres auf rund 130 Millionen Euro. Archiv »
Bahngleise frei halten
Forst-Know-how

Bahn wappnet sich mit Hilfe von Forstwirten gegen Stürme

29.09.2018
Nürnberg - Schon die entlaubte Baumkrone macht Jürgen Harm misstrauisch. Und dass weiter oben bereits der Specht zugange war, sei auch nicht gerade vertrauenserweckend, macht der Forstmann nach einem Blick durch sein Fernglas deutlich. Archiv »
Holzangebot 2018
Holzmarkt 2018

Holzschwemme belastet Waldbesitzer

11.09.2018
Regensburg - In Bayern gibt es zu viel Holz. Stürme und Borkenkäfer hätten zu einem Überangebot geführt, die Lage sei dramatisch, erklärten Waldbesitzerverband, Bauernverband und die Bayerischen Staatsforsten am Montag in Regensburg. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schäden im Wald
Waldschäden

2018 hinterlässt bis zu zwei Milliarden Euro Schäden an deutschen Wäldern

05.09.2018
Berlin - Der Sommer 2018 war nach dem Rekordsommer 2003 der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Archiv »
Borkenkäferbefall
Baumschädling

Borkenkäfer profitiert von Dürre und Sturmfolgen

16.08.2018
Wiesbaden - Der trockene und heiße Sommer hat in Hessens Wäldern zu einer Massenvermehrung des Borkenkäfers geführt. Archiv »
Waldschädling
Waldschädling

Borkenkäfer-Katastrophe in Thüringen befürchtet

15.08.2018
Erfurt - Die privaten Waldbesitzer in Thüringen schlagen Alarm: Den Fichtenbeständen drohe eine Borkenkäfer-Katastrophe, sagte der Präsident des Waldbesitzerverbandes, Jörg Göring, am Dienstag. Archiv »
Sturmholz
Holzmarkt

Sturmholz drängt auf den Markt

13.07.2018
Hannover - „Herwart“, „Xavier“, „Burglind“ und schließlich „Friederike“ – diese Stürme haben Deutschlands Wälder durcheinandergewirbelt. Archiv »
Holzverarbeitung
Holzliefervertrag

Zu wenig Sturmholz durch Kyrill: Kein Schadenersatz für Holzfirma

22.06.2018
Münster - Das Land Nordrhein-Westfalen muss für einen nicht eingehaltenen Holzliefervertrag nach dem Orkan «Kyrill» keinen Schadenersatz zahlen. Das hat das Landgericht Münster am Donnerstag entschieden. Archiv »
Holzwirtschaft in Niedersachsen
Holzwirtschaft

Klimawandel schrumpft Gewinn der Niedersächsischen Landesforste

14.06.2018
Braunschweig - Hohe Regenmengen und Stürme haben die Einnahmen der niedersächsischen Landesforsten im Geschäftsjahr 2017 deutlich geschmälert. Archiv »
Schadholz in Thüringen 2017
Holzwirtschaft

Schadholzeinschlag in Thüringen gestiegen

17.05.2018
Erfurt - Im Jahr 2017 wurden in Thüringens Wäldern knapp 287.000 Kubikmeter Schadholz eingeschlagen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik entfielen davon 97 Prozent bzw. 277.000 Kubikmeter auf Nadelgehölze. Archiv »
Treffer: 84

 Weitere Suchkombinationen zu: Sturmholz

Schadholzaufkommen Holz Wintersturm Forstwirtschaft Holzeinschlag Sturmholz Fichten Holzmarkt Spaziergänger Borkenkäfer Sturmschäden