Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2016 | 19:30 | Warenterminbörse 

Raps stagniert bei 393,00 EUR/t

Stuttgart/Paris/Chicago - Am Rapsmarkt ging es nach der kräftigen Anhebung der Prognose für US-Sojabohnen zunächst abwärts auch bei Raps, doch dann holte Raps wieder auf unters erhielt diese Woche einen Dämpfer, ging es beim Rohöl weiter abwärts und konnte die Canola-Ernte in Kanada fortgesetzt werden. Der Fronttermin bei Raps in Paris notierte zuletzt bei 394,00 EUR/t (Mittwoch: 374,50 EUR/t) mit weiter fallender Tendenz. 

Rapspreis aktuell
(c) proplanta

Unterstützung kam von Sojabohnen, die beim Fronttermin um 1,6 % von 327,70 EUR/t am Mittwoch auf 333,20 EUR/t anstiegen, Sojaöl zog von 693,15 EUR/t um 1,4 % auf 702,80 EUR/t an. Bei Palmöl fiel der Fronttermin in Kuala Lumpur jedoch um 1,4 % von 615,49 EUR/t EUR/t am Mittwoch auf 607,40 EUR/t. Canola legte um 1,3 % zu, stieg der Fronttermin in Winnipeg von 341,15 EUR/t EUR/t am Mittwoch auf mit 345,75 EUR/t, wobei beim Vergleich der weiter gefallene Eurokurs (1,09 USD/EUR) mit berücksichtigt werden muss. Kontraproduktiv für Raps war auf jeden Fall der Preiseinbruch beim Rohöl, rutschten die Dezembertermine für Brent auf 44,42 USD/Barrel (Mittwoch: 45,52 USD/Barrel) und für WTI auf 43,19 USD/Barrel (Mittwoch: 43,31 USD/Barrel) ab.

Vor allem der gestiegene Sojakomplex, bedingt durch hohe Exporte, konnte gestern bei Rapssaat die Vortagsverluste wieder wettmachen. Hinzu kam, dass die Palmöl-notierungen in Malaysia auf ein neues 2-Jahreshoch angezogen sind. Dabei war im Oktober die Palmölproduktion in Malaysia um 17,6 % geringer als im Oktober des Vorjahrs und lag auch um 2,2 % unter der Produktion in diesem September, erreicht üblicherweise die Produktion im Oktober ihren jährlichen Höhepunkt.

Die kanadische Canola-Ernte konnte teils fortgesetzt werden, aber das Gros wird wohl dem Feld verbleiben, stehen in den Provinzen Saskatchewan und Alberta noch gut 15 % des Raps auf dem Feld, was für kanadische Farmer keine Katastrophe darstellt, weil in der Vergangenheit trotzdem gute Erträge geerntet wurden. Dabei floriert die Canola-Verarbeitung in Kanada, erstmals in der Geschichte sollen im Oktober die Rekordmenge von 800.000 t Canola verarbeitet worden sein, im September waren es 780.000 t, zwischen August - Oktober sind insgesamt 2,25 Mio. t Canola verarbeitet worden, ein Plus von 0,3 Mio. t zum Vorjahr. Trotzdem gingen von den kanadischen Canola-Exporten im September in Höhe von 114.000 t allein 107.000 t in die EU-28. Im Oktober und November sollen die Exporte weiter zunehmen.

In der EU-28 blieb die Rapsverarbeitung mit 6,1 Mio. t höher als erwartet, fiel aber trotzdem um 4 % zum Vorjahr zurück. Für den Herbst erwartet der Branchendienst Oil-World gegenüber dem Rapsölverbrauch am Binnenmarkt aktuell eine defizitäre Produktionssituation, wird vor allem von der Biodieselindustrie mehr Nachfrage erwartet. Der insgesamt weiter gefallene Rohölmarkt dürfte den Preisspielraum bei Raps aber nach oben begrenzen.

Tendenz: Der Sojakomplex und Palmöl unterstützen den Rapspreis nach oben, der gesunkene Rohölpreis blockiert einen Preisanstieg nach oben. Der gefallene Eurokurs auf 1,09 EUR/USD verteuert Rapsimporte in die EU-28.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet