Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2016 | 18:40

Mais legt kräftig auf 166,75 EUR/t zu

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Maismarkt konnte zuletzt erneut zulegen.
Maispreis Trend
Bild vergrößern
Entwicklung Maispreis an der Matif (c) proplanta

Regen im Maisgürtel der USA verzögert die Maisernte, Frankreichs Maisernte entwickelt sich schlechter als erwartet und Anleger wechseln aus Furcht vor Einbrüchen an den US-Aktienmärkten wegen der erwarteten Anhebung des US-Leitzinses vermehrt in Rohstoffmärkte, wovon Chicago profitierte. Dabei notierte der Fronttermin bei Mais in Chicago bei 127,65 EUR/t (Mittwoch: 126,40  EUR/t), in Paris bei 166,75 EUR/t (Mittwoch: 161,75 EUR/t).

In den USA kam es in den letzten zwei Tagen zu stärkeren Regenfällen in Midwest, wodurch die Maisernte unterbrochen wurde, wodurch sich der Rückstand, der Anfang der Woche laut Crop Progress-Report bei 1 % gegenüber dem Fünf-Jahresmittel wieder vergrößern könnte. Für Preisauftrieb sorgte auch die Prognose des Analysten Informa Economics, rechnet dieser für die kommende Saison mit einer um 4% kleineren Maisaussaatfläche in den USA, wodurch die kommende US-Maisernte 2017/18 mit rund 362 Mio. t um 20 Mio. t unter der diesjährigen zurückfielen würde.

Wenig spektakulär waren die US-Maisexporte, die mit 799.300 t (Vorwoche: 1,02 Mio. t) deutlich unter den Erwartungen des US-Handels blieben, die aber gleichzeitig um 44 % über dem Fünf-Jahresmittel liegen. Der Grund hierfür waren geringere Exporte nach China, bedingt durch Interventionsfreigaben in China, wo überlagerte Maisbestände mit Priorität verbraucht werden sollen. Weniger Unterstützung kam auch vom Ethanolsektor, ging die US-Ethanolproduktion von 998.000 Barrel/Tag auf 991.000 Barrel/Tag zurück und stiegen die US-Ethanolbestände von 19,0 auf 19,9 Mio. Barrel.

Allerdings sanken in den USA die Benzin- und Dieselvorräte stärker als der Handel erwartet hatte. Für Argentinien taxierte der US-Attaché die kommende Maisernte auf 36,5 Mio. t, gegenüber 28 Mio. t im Vorjahr. Dabei waren letzte Woche über 35 % der argentinischen Maisanbaufläche bestellt. Brasiliens Maisernte wird bei Maisernte von 84-90 Mio. t veranschlagt, gegenüber 67 Mio. t im Vorjahr.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken