Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2018 | 17:19

Maispreis steigt auf 162,75 EUR/t - Tendenziell festerer Markt, bedingt durch die schwächere Maisernte Südamerikas

Stuttgart/Paris/Chicago -Der internationale Maismarkt kam zwar etwas durch die schwache Exportentwicklung in den USA unter Druck, jedoch positive Erwartungen zur Beilegung des Zollkonflikts mit China unterstützten den Markt dann doch leicht nach oben. Dabei blieben die Exporte bei US-Mais mit 697.100 t deutlich hinter dem Vorwochenniveau von 1.091.700 t zurück.
Warenterminbörse Maispreis
(c) proplanta

Auch die Ethanolverarbeitung dümpelt auf niedrigem Niveau, steht immer noch die Entscheidung über die Novellierung des US-Biokraftstoffgesetztes aus. Die für US-Mais wichtige US-Ethanolverarbeitung fiel letzte Woche um 25.000 Barrel/Tag auf 985.000 Barrel/Tag zurück, dem tiefsten Stand seit Jahresbeginn, die US-Ethanolvorräte stiegen um 0,4 Mio. Barrel auf 21,7 Mio. Barrel.

Der Internationale Getreiderat (IGC) korrigierte die kommende Welt-Maisernte gegenüber März um 2 Mio. t auf 1.054 Mio. t nach oben, damit stiege die Weltmaisernte um 8 Mio. t gegenüber dem Vorjahr, wobei die globalen Maisbestände jedoch um 45 Mio. t gegenüber dem Vorjahr sinken, was durch die um 20 Mio. t niedrige Maisernte Südamerikas bedingt ist. Insofern lieferte der IGC auch für Mais eine bullishe Prognose.

In der EU-28 veranschlagte die EU-Kommission die kommende Maisernte auf rund 64 Mio. t, nahezu unverändert zum Vorjahr, wobei die Aussaatfläche aber noch leicht ansteigen könnte. Die Importe an Drittlandmais fielen letzte Woche deutlich zurück, importierten die EU-28 letzte Woche 257.941 t Mais gegenüber 371.454 t in der Vorwoche, was ein Minus von 30,6 % bedeutete.

In der laufenden Kampagne führte die Gemeinschaft 14,01 Mio. t gegenüber 9,55 Mio. t im Vorjahr ein, was einem Anstieg von knapp 48 % entsprach. Etwas Druck am Maismarkt könnte noch auftreten, weil die Ukraine beim Maisexport in Rückstand geriet, wurden nur 59 % der geplanten Exporte anstelle von üblich 70 % zu dieser Jahreszeit umgesetzt.  Erzeuger und Handel müssen Lager für die neue Ernte räumen.

So notierte in Chicago der Fronttermin für US-Mais bei 125,66 EUR/t (Freitag: 123,47 EUR/t), an der MATIF in Paris bei 162,75 EUR/t (Freitag: 162,00 EUR/t), für AUG 2018 bei 169,00 EUR/t und für NOV 2018 bei 169,00 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Nachmittag bei 1,2109 USD/EUR.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet