Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2017 | 18:25

Raps-Fronttermin gibt auf 368,50 EUR/t nach - im Sog gefallener Sojapreise und Regenwettermeldungen

Stuttgart/Paris/Chicago - Die Preise am internationalen Rapsmarkt gaben durch den Preisrutsch bei Sojabohnen nach, setzten Regenmeldungen in den mittleren und südlichen US-Plains den Sojamarkt unter Druck.
Rapspreis Fronttermin
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Rapspreis (c) proplanta

An der Lage verschlechterter Ernteaussichten für Canola in Kanada und Australien änderte dies aber nichts. Auch vom Rohöl kam wenig Unterstützung, hat US-Präsident Donald Trump angekündigt, die Rohöl-Fördermenge richtig hochzudrehen und sich mit dem Konkurrenten Russland einen gnadenlosen Verdrängungswettbewerb zu leisten, weshalb Trump die Bedingungen des Pariser Abkommens beim Umweltschutz ablehnte.

Mit 72,4 Mio. t veranschlagte das USDA die Welt-Rapsernte um 0,16 Mio. t kleiner als im Vormonat, jedoch übersteigt das Ergebnis die Ernte im Vorjahr von 69,2 Mio. t und von 70,1 Mio. t im WJ 2015/16. Dabei senkte das USDA allerdings die Weltvorräte bei Raps von noch 5,1 Mio. t im Vormonat auf 4,6 Mio. t per Juli. Damit veranschlagt das USDA die globalen Rapsvorräte 2017/18 ähnlich niedrig wie im Vorjahr von knapp 4,7 Mio. t, was den Rapsmarkt spürbar unterstützen sollte.

Die Rapsernte in der EU wird bekanntlich gegenüber dem Vorjahr steigen. Dabei taxierte Oil-World die Ernte auf knapp über 21,2 Mio. t gegenüber 20,4 Mio. t im Vorjahr. Dabei wird für Frankreich eine Rapsernte von 4,5 Mio. t gegenüber 4,7 Mio. t, in Deutschland von knapp 4,9 Mio. t gegenüber 4,6 Mio. t und in Polen von 2,9 Mio. t gegenüber 2,2 Mio. t im Vorjahr unterstellt. Rumäniens Rapsernte soll von knapp 1,7 Mio.t auf 1,6 Mio. t zurückgehen. Das französische Agrarministerium taxierte dagegen Frankreichs Rapsernte auf knapp 4,7 Mio. t.

So notierte der Fronttermin bei Raps in Paris zuletzt bei 368,50 EUR/t (Mittwoch: 376,00 EUR/t). Gleichzeitig fielen an der MATIF der Novembertermin um 8,00 EUR/t auf 371,50 EUR/t und der für Februar um 7,75 EUR/t auf 372,75 EUR/t. Der Eurokurs lag heute Mittag bei 1,1416 USD/EUR.

Dabei lagen die Preise des Handels für Rapssaat (40/2/9) zuletzt bei 362,00 EUR/t (Mittwoch: 370,00 EUR/t) FCO Hamburg, bei 374,00 EUR/t (Mittwoch: 387,00 EUR/t) FCO Neuss/Hamm und 369,00 EUR/t (Mittwoch: 376,00 EUR/t) FCO Mannheim. Mit Prämien von 3 EUR/t für Juli ergibt sich derzeit ein Rapspreis von 371 EUR/t (Mittwoch: 378,00 EUR/t) FCO Niederrhein, mit 11 EUR/t Prämie für Oktober von 381,00 EUR/t (Mittwoch: 389,00 EUR/t) FCO Niederrhein.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken