Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.10.2018 | 19:35

Raps-Fronttermin steigt auf 377,00 EUR/t - Schnee in Kanada und Dürre in Australien treiben den Canolasaat-Markt

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Rapsmarkt bekam Auftrieb durch Ernteverszögerungen bei der Canolasaat in Kanada, gibt es dort mehr Schnee in den nördlichen Prärien als im Vorjahr.
Rapsmarkt
Rapsmarkt 2018

In Kanada waren zuletzt erst 52 % der Canolasaat-Ernte im Lager, sind weite Teile der südlichen Prärie mit 5-10 cm Schnee bedeckt und daher schwierig oder gar nicht zu dreschen. Das Wetter dort soll kalt und nass bleiben.

Im Gegensatz dazu verliert Australien dürrebedingt gerade seine Canolaernte. Dabei erlebte Australien gerade den trockensten September seit zehn Jahren, ist eine Missernte wahrscheinlich und kann Australien vermutlich keine Ölsaat exportieren.Dabei muss der Osten Australiens bereits Canola-Saat einführen, sind auch die Erträge im Westen Australiens unterdurchschnittlich.

In der EU-28 könnte bereits die kommende Rapsernte ähnlich schwach ausfallen wie im Vorjahr, erwartete Frankreichs Handel zuletzt kaum mehr als 20 Mio. t zur kommenden Ernte. Dabei wurde in Frankreich, Deutschland und Polen der Anbau von Rapssaat regional um 15- 35 % eingeschränkt, der Handel ging zuletzt von 10-12 % verminderter Anbaufläche in Frankreich aus.

Dabei rechnete der Analyst UkrAgroConsult mit einem Rückgang des Anbau in Frankreich um 5-16 % gegenüber dem Vorjahr, der Handel sprach von 150.000-200.000 ha weniger Rapsfläche in Frankreich, was einen Rückgang von 10-13 % nahe legen würde.

Allgemein stehen die Saatenstände so schwach, dass frühe Frosteinbrüche zu starken Schäden führen können. Wesentlicher Preistreiber in der EU-28 war zudem der schwächere Eurokurs von leicht über 1,15 USD/EUR, belastete vor allem Italiens schwächelnde Wirtschaft den Eurokurs.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken