Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2016 | 19:48 | Warenterminbörse 

Raps: Preiserholung in Sicht?

Stuttgart/Paris/Chicago - Raps folgte in den letzten Wochen stark der Preisentwicklung von Sojabohnen. Nach der leichten Preisbefestigung bei Sojabohnen stieg auch der Fronttermin für Raps in Paris gegenüber dem Wochenbeginn bis zur Wochenmitte um 0,6 % auf 354,75 EUR/t, blieb aber gleichhoch wie in der Vorwoche.

Rapspreis KW 28
Bild vergrößern
Entwicklung Matif Rapspreis KW 28. (c) proplanta

Dabei sind Ernteerwartungen bei Raps in der EU wegen der regenreichen und kühlen Witterung in Westeuropa erneut gesunken. Die EU-Kommission setzte ihre Prognose für die EU-Rapsernte auf 20,8 Mio. t gegenüber noch 22,0 Mio. t im Juni kräftig nach unten. Auch in Deutschland hat die Rapsernte begonnen. Aus dem Südwesten Deutschlands wurden erste zufriedenstellende Druschergebnisse bekannt mit durchschnittlichen Ölgehalten. Im Westen und Norden hat die Ernte bis auf kleine Ausnahmen noch nicht begonnen, da ständige Regenfälle die Erntearbeiten unmöglich machten. Aufgrund der hohen Vorkontraktmengen läuft das Rapssaatgeschäft derzeit auf Sparflamme.

Preisunterstützung beim Raps kam vom Sojaöl und von Canola, Preisdruck vom Palmöl. Palmöl verlor beim Fronttermin in Kula Lumpur gegenüber dem Wochenbeginn um 2,8 %, Sojaöl stieg in Chicago um 1,3 % und Canola legt in Winnipeg beim Fronttermin um 1,1 % zu. Für die Produktionsgebiete in Malaysia, Indonesien und Sri Lanka werden durch das Wetterphänomen La Nina bis ins Frühjahr 2017 starke Niederschläge erwartet, die eine Produktionssteigerung von gut 1 Mio. t Palmöl für Indonesien und Malaysia in den Raum stellen. Wegen der in den letzten Monaten verbreiteten Trockenheit  gingen die Palmölexporte aus Malaysia und Indonesien zurück, im Mai um -21 % und im Juni voraussichtlich um -30 %.

Die Canola-Ernte 2016/17 soll mit 17,1 Mio. t um 0,4 Mio. t unter dem Vorjahresergebnis bleiben. Statistics Canada taxierte die Anbaufläche mit 20 Mio. Acres  bzw. 8,1 Mio. ha um 0,5 % kleiner als im Vorjahr. Zudem soll die Canola-Verarbeitung in Kanada zulegen, wodurch der verfügbare Exportanteil von 10,0 Mio. t im Vorjahr auf 9,3 Mio. t in der neuen Saison zurückfällt. Die australische Rapsernte soll allerdings um 20 % auf 3,6 Mio. t zunehmen. Das Rapsangebot vom Schwarzmeer wird wegen der mit 1,4 Mio. t um 0,5 Mio. t niedrigeren ukrainischen Ernte zurückgehen.

Bei der EU-Versorgung wird vom Anfangsbestand von 1,15 Mio. t Raps und auf 0,85 Mio. t sinkenden Endbestand ausgegangen. Die EU-Rapsimporte sollen von 3,4 Mio. im Vorjahr auf 3,0 Mio. t sinken. Die Rapsverarbeitung wird wegen verminderter Verfügbarkeit von 24,3 Mio. t im Vorjahr auf nur noch 22,3 Mio. t zurückfallen. Für Ausgleich wird eine höhere Verarbeitung von Sonnenblumen sorgen.

Fazit: Raps hängt bei der Preisentwicklung weiterhin eng am Sojakomplex. Raps wird nach den heftigen Regenfällen in der EU noch knapper verfügbar sein als im Vorjahr. Für Ausgleich können Sonnenblumen aus der Ukraine dienen, die womöglich zur neuen Kampagne wesentlich preisbestimmend auch auf den Rapspreis wirken.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet