Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2018 | 19:35

Rapspreis zieht auf 349,75 EUR/t an - der gefallene Eurokurs unterstützt Raps nach oben

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Rapsmarkt erhielt durch den wieder schwächeren Sojakomplex, gefallene Rohölpreise und schwachen Palmölpreisen weniger Rückenwind, aber der deutlich auf unter 1,23 USD/EUR gesunkene Eurokurs trieb die Importpreise für Raps und Canola nach oben.
Rapspreis
(c) proplanta

Zunächst belasteten höhere Lagerbestände an US-Sojabohnen den Rapsmarkt, können die USA wegen hoher Konkurrenz von Brasilien und womöglich stagnierender oder gar rückläufiger Exportchancen nach China nicht genügend Sojabohnenbestände in den USA abbauen, reflektierte der aktuelle WASDE-Report höhere Bestände als erwartet. Die südamerikanischen Sojaernten gleichen sich im Ergebnis vorerst weitgehend aus.

Der Palmölmarkt liefert aus bekannten Gründen vorerst wenig Unterstützung, sind die Palmölvorräte in Malaysia im Dezember auf 3,2 Mio. t angestiegen und werden nach dem Willen der malaysischen Regierung solange vom Exportzoll befreit, bis die Vorräte wieder ein erträgliches Niveau von 1,6 Mio. t erreicht haben.

Druck kam auch aus Kanada, stiegen laut StatsCan die kanadischen Canola-Vorräte zum Jahreswechsel 2017 mit 14,1 Mio. t um immerhin  5,7 % über das Vorjahresergebnis von 13,4 Mio. t.  Auch veranschlagte Agri-Food die kommende Canola-Ernte auf 21,7 Mio. t, was ein Plus von 400.000 t Canola bedeuten würde.

In der EU-28 setzte die Prognose von Strategie Grains den EU-Rapsmarkt zumindest temporär unter Druck, korrigierte der Analyst seine Prognose letzte Woche um 200.000 t auf 22,8 Mio. t für die kommende EU-Rapsernte hoch, verglichen zu 22,3 Mio. t in der noch laufenden Saison. Dadurch würde die kommende EU-Rapsernte um 500.000 t höher ausfallen als zur letzten Ernte.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken