Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2019 | 19:45

Weizen-Fronttermin geht auf 204,50 EUR/t hoch - Den Verkauf trotz Kältefront jetzt im Auge behalten!

Stuttgart/Paris/Chicago - Der internationale Weizenmarkt zog in den USA und in Westeuropa wieder an.
Matif-Weizenpreise
Bild vergrößern
Weizenmarkt 2019 (c) proplanta

Für festere Preistendenz sorgte eine bis Mittwoch von Nordosteuropa prognostizierte Kältefront nach Westeuropa, die auf wenig abgehärtete Winterweizenbestände bei uns und auch in Ostfrankreich treffen könnte.

Ob es so kommt bleibt abzuwarten. In den USA gab es keine neuen Erkenntnisse, außer dass die Haushaltssperre weiter anhält, damit dem Markt wenig offizielle Marktdaten zur Verfügung stehen. Beim Export kaufte Südkorea 65.000 t US-Weizen, Japan knapp 120.000 t Weizen aus Australien, Kanada und USA sowie Jordanien 60.000 t Weizen und Futtergerste.

In der EU-28 gab der französische Analyst Tallage seine Prognose mit einer um 16% höher als im Vorjahr auf 147 Mio. t veranschlagten EU-Weizenernte 2018/19 ab, was einem Minus von 600.000 t zur letzten Schätzung entsprach. Die Prognose fand aber wenig Beachtung, kann sich bis Ernte noch sehr ändern. Am Kassamarkt bröckelten jedenfalls die Preise und gaben um 1-2 EUR/ nach.

Die EU-Weizenexporte sanken unter das Niveau der Vorwoche. Auch belastete der ungeklärte Brexit den EU-Markt, nachdem der Vorschlag von Premierministerin Theresa May vom britischen Parlament abgelehnt wurde und bis Montag eine Variante stehen soll.

Am Schwarzmeer ging der Exportdruck bei Weizen zurück, erwartete Russlands Regierung nach Weizenausfuhren von 25,9 Mio. t bis zum 15. Januar noch eine verfügbare Exportmenge von 11,1 Mio. t im laufenden zweiten Halbjahr 2018/19, ließ Moskau zuletzt das Exportziel bei 37 Mio. t Weizen.

Die Ukraine führte bis zum 16. Januar 11,2 Mio. t Weizen aus, was einem Rückgang von 6 % zum Vorjahr entsprach, liegt das Exportziel laut ukrainischem Getreideverband bei 16,0 Mio. t. An der Preislage änderte sich am Schwarzmeer wenig.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken