Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2016 | 18:00

Weizenpreis verharrt bei 158,00 EUR/t

Stuttgart/Paris/Chicago - Die Lage am internationalen Weizenmarkt wird durch gute Fortschritte bei der US-Weizenaussaat und schwache Exportzahlen für US-Weizen sowie gleichzeitig erschwerte Aussaatbedingungen in Westeuropa und einem hohen Exporttempo für EU-Weizen getrieben.
Weizenpreis Weizenmarkt
Bild vergrößern
Entwicklung Matif-Weizen (c) proplanta

Analysten erwarten zumindest bei Weizen keine wesentlichen Änderungen im heute Abend erscheinenden WASDE-Report für Oktober 2016, wenn auch die Trockenheit in Westeuropa weiterhin ein Thema bleibt und die Weltvorräte für Weizen leicht nach unten korrigiert werden könnten. Dabei beurteilte Chicago die Marktlage bei Weizen positiver als Paris. Denn in Chicago ging es beim Fronttermin für CME-EU-Weizen weiter aufwärts auf 164,75 EUR/t (Vorwoche: 164,00 EUR/t), bei US-Weizen auf 135,60 EUR/t (Vorwoche: 129,55 EUR/t) und an der MATIF bei Weizen Nr. 2 nach dem Rückgang wieder auf 158,00 EUR/t (Vorwoche: 160,25 EUR/t) nach oben.

Dabei waren die schwachen US-Weizenexporte von nur 377.000 t letzte Woche mehr als ernüchternd für den US-Markt, auch die wöchentlichen Exportanmeldungen waren mit 433.000 t niedrig, ist US-Weizen angesichts des gestiegenen US-Dollars wenig konkurrenzfähig am Weltmarkt. Die US-Weizenaussaat lag mit 59 % Fortgang lediglich mit 1 % Minus gegenüber dem Fünf-Jahresmittel im grünen Bereich.

In Kanada scheinen frühe Frosteinbrüche die Weizenernte zu behindern. Im zweitrockensten Kontinent Australien gefährdet regennasse Witterung die Qualität der nahenden Weizenernte, die nach Einschätzung des Handels mit 28 Mio. t ein sehr gutes Ergebnis bringen dürfte, aber mit einem vergleichsweise hohen Futterweizenanteil.

In der EU-28 ist es auch nach den Niederschlägen vom letzten Wochenende vielerorts zu trocken, in Frankreich wurden laut FranceAgriMer bis zum letzten Wochenende gerade 6 % der Weizenfläche bestellt gegenüber 18% Fortgang im Vorjahr, weil die Böden schlicht zu trocken sind. Auch in Deutschland sind zentralgelegene Standorte teils nicht bestellbar.
nur für MitgliederWeiterlesen nach kostenfreier Registrierung
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken