Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2015 | 07:03 | Substitutionskandidaten 

77 Pflanzenschutzmittelwirkstoffe von EU substituiert

Brüssel - Die EU hat eine Liste mit vorerst 77 Pflanzenschutzmittelwirkstoffen verabschiedet, die in Zukunft nach Möglichkeit durch Alternativen ersetzt werden sollen.

Pflanzenschutzmittelwirkstoffe
(c) proplanta
Wie die Europäische Kommission heute in einer Presseverlautbarung mitteilte, ist sie zur Aufstellung einer solchen Liste durch die 2009 verabschiedete Reform des Inverkehrbringens von Pflanzenschutzmitteln verpflichtet.

Die Brüsseler Behörde unterstrich jedoch, dass die ausgewählten Stoffe nach wie vor sicher seien. Der Katalog dürfe weder als Verbotsliste noch für die Aufstellung einer Rangfolge der Substitutionskandidaten missbraucht werden. Sämtliche genannten Substanzen blieben erhältlich und würden als sicher betrachtet. Allerdings könnten sie ersetzt werden, wenn eine verlässliche Alternative zur Verfügung stehe. Die Zulassungszeiträume für Substitutionskandidaten seien auf sieben Jahre beschränkt. Allerdings würden die gegenwärtigen Perioden von dieser Regelung nicht betroffen.

Wie aus den einschlägigen EU-Vorschriften hervorgeht, gilt ein Wirkstoff unter anderem dann als Substitutionskandidat, wenn er bestimmte Kriterien hinsichtlich der Umweltbeständigkeit der Anreicherung im Körper und der Giftigkeit erfüllt. Weitere Kriterien sind beispielsweise, dass die als unkritisch betrachteten Aufnahmemengen pro Tag deutlich geringer sind als bei vergleichbaren Stoffen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken