Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2013 | 10:42 | Niedersachsen 

Agrar und Verkehr bremsen rot-grüne Koalitionsgespräche

Hannover - Unterschiedliche Positionen bei den Themen Verkehr und Landwirtschaft haben am Dienstag in Niedersachsen die Koalitionsverhandlungen von SPD und Grünen unerwartet ausgebremst.

Koalitionsgespräche
(c) Edyta Pawlowska - fotolia.com
Beide Parteien vereinbarten für den Mittwoch eine Unterbrechung der seit drei Tagen laufenden Beratungen, um intern nach Kompromissen für den Koalitionsvertrag zu suchen.

Ungeachtet der kurzfristigen Planänderungen seien SPD und Grüne jedoch zuversichtlich, schnell einen «Einigungskorridor» identifizieren zu können, sagte SPD-Verhandlungsführer Stephan Weil.

Strittige Punkte der Koalitionsgespräche sind unter anderem der Weiterbau der sogenannten Küstenautobahn A20 durch Niedersachsen sowie der Bau der A39 von Wolfsburg nach Lüneburg. Die Grünen lehnen die Projekte ab und wollen sich auf den Straßenerhalt beschränken.

Wie nach den vergangenen Beratungstagen kritisierten SPD und Grüne massiv die Arbeit der bisherigen CDU/FDP-Landesregierung. Eine Vielzahl der angemeldeten Verkehrsprojekten sei weder vom Bund noch vom Land gegenfinanziert.

Grünen-Verhandlungsführer Stefan Wenzel kündigte zudem an, den von der CDU bereits initiierten Tierschutzplan schneller umsetzen zu wollen. Zudem werde es künftig einen Tierschutzbeauftragten geben. Umstritten ist noch der Umgang mit gentechnisch veränderten Pflanzen.

Darüber hinaus seien sich beide darin einig, den Verbraucherschutz im Land zu verbessern, die Vergabe von Landesaufträgen strenger an soziale Kriterien wie die Einhaltung eines Mindestlohns von 8,50 Euro zu binden und bäuerliche Betriebe besser zu fördern.

Beim Thema Gorleben gebe es keinerlei Streit, betonte Wenzel. SPD und Grüne in Niedersachsen seien sich - im Gegensatz zu den jeweiligen Bundesparteien - einig, dass der Salzstock im Wendland nicht Teil einer bundesweiten Endlagersuche sein dürfe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken