Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2017 | 11:07 | Förderprogramme 

Agrarumweltprogramm in Brandenburg erreicht Rekordwert

Potsdam - Rund 46,5 Millionen Euro sind in Brandenburg in den vergangenen Wochen zur Umsetzung von Agrarumweltprogrammen ausgezahlt worden.

Agrarumweltmaßnahmen
Agrarförderung in Brandenburg zum Schutz und Erhalt der Umwelt auf Rekordwert. (c) proplanta

Das Geld war 2016 bewilligt worden. Im Vorjahr seien es rund 45 Millionen Euro gewesen, teilte Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Freitag mit.

Der ökologische Landbau werde mit rund 24,7 Millionen Euro unterstützt, Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen mit rund 17,8 Millionen Euro und für den Ausgleich von Nutzungseinschränkungen in den Natura-2000-Gebieten weitere 3,8 Millionen Euro.

Das meiste Geld ging nach den Angaben an Bio-Bauern. Sie konnten Förderungen aber auch öffentliche Gelder für den Ökolandbau in Anspruch nehmen. Mit 145.812 Hektar habe die Fläche des ökologischen Landbaus den höchsten Wert erreicht.

Landwirte, die Grünland besonders extensiv bewirtschaften und auch auf chemisch-synthetische Düngemittel verzichten, erhalten 140 Euro Prämie. Werden Flächen mit Schafen und Ziegen auf extensiv genutztem Grünland zur Pflege eingesetzt, gibt es 50 Euro je Hektar. An Landwirte im Spreewald fließen rund 170.000 Euro, die die typische Landschaft erhalten.

Förderprogramme BrandenburgBild vergrößern
Förderprogramme Brandenburg
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken