Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.04.2011 | 09:02 | Bundesminister Peter Ramsauer beim DBV 

Anliegen der Bauern sollen im Baugesetz Berücksichtigung finden

Berlin - Die Belange der Bauern werden in einer Novelle des Baugesetzbuches intensiv geprüft.

Peter Ramsauer
Peter Ramsauer (c) dbv
Diese Aussage traf der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Peter Ramsauer, im Präsidium des Deutschen Bauernverbandes (DBV) am 12. April 2011 in Berlin. „Ich schaue genau hin, dass bäuerliches Eigentum nicht ausgehöhlt wird", sagte Minister Ramsauer vor den Präsidenten und Hauptgeschäftsführern der 18 Landesbauernverbände.

Zum sogenannten Bauprivileg für Landwirte, dem Bauen im Außenbereich von Ställen und anderen landwirtschaftlichen Gebäuden, betonte der Bundesminister, dass diese Regelungen auch weiterhin notwendig seien. Zu ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäuden im Außenbereich betonte der Minister, dass der Erhalt und die Instandsetzung finanziell vertretbar sein müssen. Wenn nicht, müsste notfalls auch ein Ersatzbau möglich sein. Zielkonflikte zwischen den Bedürfnissen der Landwirtschaft und dem Wohnen seien dabei jedoch zu vermeiden.

Das DBV-Präsidium erörterte mit Minister Ramsauer auch Probleme beim Straßenbau, der Breitbandversorgung im ländlichen Raum, Lösungsmöglichkeiten zur Bereitstellung von Ausgleichsflächen sowie zur Entsiegelung von nicht mehr benötigten Industrie- und Militärflächen. Seitens des Bauernverbands wurde der Minister auf zu niedrige, überholte Entschädigungsgrundsätze beim Bau von Leitungstrassen angesprochen. Der Bundesminister sicherte DBV-Präsident Gerd Sonnleitner zu, in den noch offenen Fragen weitere Fachgespräche mit dem Bauernverband zu führen. (dbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken