Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2023 | 14:40 | Agrarförderung 2023 

Auszahlung der Direktzahlungen in Niedersachsen noch vor Weihnachten

Hannover - Die flächenbezogenen Direktzahlungen werden in der Förderregion Niedersachsen/Bremen/Hamburg noch kurz vor Weihnachten bewilligt und ausgezahlt.

Direktzahlungen 2023
(c) proplanta
Konkret geht es dabei um die Einkommensgrundstützung für Nachhaltigkeit, die ergänzende Umverteilungsgrundstützung, die Einkommensstützung für Junglandwirtinnen und Junglandwirte sowie die Ökoregelungen. Es werden rund 110.000 Anträge von rund 43.800 Antragstellenden bewilligt. Der insgesamt bewilligte Betrag wird sich dabei auf rund 590 Millionen Euro belaufen. Das entspricht einer Auszahlungsquote bei den flächenbezogenen Direktzahlungen von 96,4 Prozent der auszahlungsfähigen Anträge.

Kurzfristig möglich geworden ist dies, weil der Bund nun doch die dafür nötige Vorfinanzierung der EU-Mittel übernommen hat. Hierzu Ministerin Miriam Staudte: „Ich bin sehr froh, dass wir zu den wenigen Ländern gehören, die von der Möglichkeit einer Zahlung noch vor Weihnachten Gebrauch machen und danke ausdrücklich allen Beteiligten, die seit Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet haben, das zu realisieren."

Die frühe Auszahlung ist umso erfreulicher, weil das erste Jahr einer EU-Förderperiode auch für die Agrarverwaltung immer eine besonders große Herausforderung darstellt. Das niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz arbeitet nun intensiv daran, dass im ersten Quartal 2024 die noch ausstehenden Bewilligungen und Auszahlungen erfolgen können: Hierbei geht es um die noch nicht beschiedenen Anträge auf Direktzahlungen inklusive der gekoppelten Tierprämien für Mutterkühe sowie Schafe und Ziegen.
ML Niedersachsen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 EU-Agrarbeihilfen: Künftig mehr Infos über Empfänger und die Förderung

 Agrarsubventionen: Sachsen zahlt aus

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

 Landwirte sollen EU-Direktzahlungen noch im Januar erhalten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger