Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2023 | 17:35 | Bauernprotest 2023 

Bauern protestieren in Stuttgart gegen Sparpläne der Regierung

Stuttgart - Erneut haben in Stuttgart Hunderte von Landwirten mit einer langen Treckerkolonne Front gemacht gegen ein vorgesehenes Aus für Steuervergünstigungen.

Bauerndemo Stuttgart 2023
"Der Hof brennt, die Ampel pennt" (c) proplanta
Die Veranstalter erwarteten nach eigenen Angaben zunächst bis zu 1.000 Traktoren auf dem Cannstatter Wasen, von denen rund 150 Fahrzeuge zur Kundgebung vor dem Landwirtschaftsministerium in Stuttgart zugelassen wurden. Die Polizei sprach von «weit mehr als 1.000 Fahrzeugen» und rief auf der Plattform X die Menschen auf, Autofahrten in Stuttgart zu vermeiden oder die Landeshauptstadt zu umfahren. Bei der Anreise der Traktoren kam es zu langen Staus auf den zentralen Bundesstraßen, bei der Abreise rechnete die Polizei erneut mit Verkehrsbehinderungen.

Vor dem Landwirtschaftsministerium machten die Bauern ihrem Unmut mit einem Hupkonzert Luft, auf Transparenten hieß es «Der Hof brennt, die Ampel pennt», «Landwirt war mein Traumberuf» oder «Armes Deutschland! Lässt seine Ernährer verhungern». Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) kritisierte am Donnerstag im Landtag die Sparpläne der Ampel-Koalition scharf. Ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung müsse einen Löwenanteil der Einsparungen leisten, sagte Hauk. «Das kannst du doch keinem Menschen mehr begreiflich machen, dass gerade die, die unsere Ernährung sicherstellen, wieder betroffen sind.» Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lasse keine Gerechtigkeit walten.



Der Vizepräsident des Landesbauernverbands, Jürgen Maurer, forderte: «Die Vorschläge der Bundesregierung müssen ohne Wenn und Aber vom Tisch.» Die Bauern könnten daraus resultierende Wettbewerbsnachteile nicht ausgleichen. «Wir pflegen und erhalten die Kulturlandschaft und setzen einen hohen Tierwohlstandard um. All diese Leistungen müssen finanziert werden, damit die Bauernfamilien ihren Lebensunterhalt bestreiten können», sagte Maurer einer Mitteilung zufolge.




Bereits am vergangenen Samstag hatte ein Demonstrationszug mit 160 Fahrzeugen in der Stuttgarter Innenstadt für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Am Montag hatten zudem mehrere Tausend Teilnehmer mit Hunderten Treckern in Berlin ihrer Wut über die Sparpläne der Ampel-Koalition Luft gemacht. Ähnliche Demonstration hatte es auch in anderen Bundesländern gegeben. Die Bundesregierung will die Steuerbegünstigung beim Agrardiesel streichen und zudem die Kfz-Steuer auch für Traktoren, Mähdrescher und Erntemaschinen erheben.


dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Ausgleich für Agrardiesel-Aus gefordert

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet