Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2023 | 14:32 | Tierhaltungskennzeichnung 

Bauernpräsident an die Politik: Tierhaltungslogo schnell ausweiten!

Münster - Zum Auftakt des Deutschen Bauerntages in Münster hat Bauernpräsident Joachim Rukwied die Politik aufgefordert, die Rahmenbedingungen für die Tierhaltung in Deutschland zu verbessern

Joachim Rukwied
(c) proplanta
«Ich will hier gemeinsam mit ihnen für den Tierhaltungsstandort Deutschland kämpfen und da muss jetzt hier der Rahmen gesetzt werden», sagte Rukwied am Mittwoch zu den knapp 500 Delegierten und 300 Gästen in der Halle Münsterland.

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) habe die ersten Schritte in die richtige Richtung gemacht. «Die Tür ist geöffnet. Wir können durchgehen», sagte der Bauernpräsident. Er wiederholte die Forderung des Bauernverbandes nach der schnellen Erweiterung des staatlichen Tierhaltungslogos, das zunächst mit Schweinefleisch im Supermarkt starten soll.

Weitere Bereiche wie Rindfleisch müssten schnell aufgenommen werden, forderte Rukwied. Ebenso die Systemgastronomie und Kantinen. «Die Dinge müssen jetzt nachgearbeitet werden», sagte der Bauernpräsident den Delegierten. Die Politik in Berlin müsse dafür sorgen, dass die Tierhaltung in Deutschland eine Zukunft hat. «Das hilft auch den Tieren. Schauen Sie mal in spanische Ställe. Viele Importe kommen aus Ställen zu uns, wo Tierwohl ein Fremdwort ist.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 FDP gegen Tierwohlcent

 DBV-Generalsekretär Krüsken: Nur nette Mitnahmeeffekte beim Bundesprogramm Tierhaltung

 Özdemir begrüßt Angleichung der Fleischkennzeichnungen

 Das neue Doppel der Tierhaltungslogos im Kühlregal

 Fahrplan für die neuen Fleischkennzeichnungen

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte