Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2012 | 14:00 | Lobbyismus 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bauernpräsident Ruckwied verärgert über Agrarminister Bonde

Berlin - Baden-Württembergs grüner Landwirtschaftsminister Alexander Bonde hat mit seiner Äußerung, dass „einzelne Lobbygruppen die 7 % für ökologische Vorrangflächen als Stilllegung bezeichnen“, für große Verärgerung beim Berufsstand im Südwesten gesorgt.

Joachim Rukwied
Joachim Rukwied (c) proplanta
Der Präsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg (LBV) und Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied , erklärte gegenüber der Verbandszeitung „Schwäbischer Bauer“, Bonde habe mit den „einzelnen Lobbygruppen“ den Deutschen Bauernverband (DBV) gemeint, in dem mehr als 90 % aller Landwirte organisiert seien.

„Ich frage mich, wer hier durch seine einseitige Hofierung einzelner, kleiner Gruppierungen wirklich der Land- und Forstwirtschaft insgesamt zunehmend Schaden zufügt“, so der LBV-Präsident. Er stellte fest, dass derzeit kein wirklicher Informationsaustausch mit dem Landwirtschaftsministerium stattfinde, was aber nicht am Berufsstand liege. In zunehmenden Umfang seien einzelne Positionen des Ministeriums nicht sachlich begründet. Dies erfülle ihn mit Sorge, sagte Rukwied.

Der Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), Werner Räpple, kritisierte, die Bauernverbände als Sachwalter der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in die Schublade „einzelner Lobbygruppen“ zu schieben, sei eine unzulässige Herabsetzung der realen Bedeutung. Minister Bonde verkenne die Bedeutung der berufsständischen Interessenvertretung, beklagte Räpple. Rund 17.500 Mitglieder stünden hinter dem BLHV. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
KLaus Schindler schrieb am 23.09.2015 11:41 Uhrzustimmen(23) widersprechen(33)
Guten Tag ! Ich habe das Interview von Herrn Ruckwied im Nachrichtenmagazin "Der Spiegel " gelesen : Dazu kann ich nur sagen, daß Herr Ruckwied auf diese Art von Fragenstellung seitens der beiden Redakteurinnen ein Beispiel an Haltung war ! Diese beiden Damen haben aus meiner Sicht den größten Blödsinn verkündet der der Sache und den Realitäten entgegen sind ! Mit Gruß Klaus Schindler Glasschleifweg 16 90571 Schwaig
  Weitere Artikel zum Thema

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken