Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2018 | 06:24 | Salmonellenskandal 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bayern-Ei-Untersuchungsausschuss beendet seine Arbeit

München - Im Salmonellenskandal um die Firma Bayern-Ei sieht die CSU die Vorwürfe gegen Umweltministerium und Behörden widerlegt.

Salmonellen-Ei?
Ein Salmonellen-Ei aus einer Hühnerfabrik in Niederbayern kostete 2014 mindestens einen Menschen das Leben, Hunderte erkrankten. Ob die Behörden geschlampt haben, bleibt zum Ende des Untersuchungsausschusses umstritten. (c) proplanta
«Es hat definitiv keine bevorzugte Behandlung oder ein Näheverhältnis zwischen der Firma Bayern-Ei und den Behörden gegeben», sagte die Vorsitzende Mechthilde Wittmann (CSU) am Donnerstag nach der letzten Sitzung des Untersuchungsausschusses. «Das geht unisono aus allen Zeugenaussagen hervor.»

Aus dem niederbayerischen Großbetrieb mit mehreren 100.000 Legehennen waren 2014 mit Salmonellen-Erregern verseuchte Eier in mehrere europäische Länder geliefert worden. Hunderte Menschen in Frankreich, Österreich und Großbritannien wurden krank, mindestens einer starb.

Die Opposition hält der Staatsregierung unter anderem vor, dass es 2014 keine öffentliche Warnung vor den Bayern-Eiern gab. «Es hat sich herausgestellt, dass die Vorwürfe der Opposition schlicht und einfach nicht stimmen», sagte Wittmann.

Vor den Salmonellen-Fällen des Jahres 2014 gab es nach Einschätzung der CSU bei Bayern-Ei auch keine besonderen Auffälligkeiten oder Missstände. Noch nicht abgeschlossen sind die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Regensburg.

Die SPD ist mit dieser Bewertung nicht einverstanden. «Ich bin wirklich schockiert, dass die CSU-Fraktion dem Ministerium und den Behörden einen Persilschein ausstellt», sagte der SPD-Abgeordnete Florian von Brunn.

In einem Punkt sind sich CSU und Opposition jedoch einig. Auch die CSU befürwortet schärfere Kontrollen von Großbetrieben: «Es hat sich gezeigt, das Großbetriebe wirklich sehr komplex sind», sagte Wittmann dazu. Die Staatsregierung habe die Lebensmittelüberwachung in diesem Punkt bereits verbessert.

Da CSU und Opposition uneins in der Bewertung sind - das übliche Ergebnis von Untersuchungsausschüssen - legen beide Seiten für die Schlussdebatte im Landtags-Plenum am 6. Juni eigene Berichte vor. Der Untersuchungsausschuss hatte im Laufe der vergangenen zehn Monate knapp 80 Zeugen gehört, darunter den früheren Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU).
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 18.05.2018 08:38 Uhrzustimmen(18) widersprechen(11)
und glyphosat sorgt dafür das bestimmte bakterien u.a. Salmonellea sich im darm verstärkt ausbreiten können, weil die guten bakterien u.a. lacto-/bifidobakterien vom glyphosat zerstört werden siehe:

https://www.ava1.de/img/cms/1NPA%2054-2016_kr%C3%BCger_02.pdf
  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger