Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2017 | 08:47 | Fluthilfen für Bayern 

Bereits über 30 Millionen Euro Soforthilfen für Flutopfer ausgezahlt

München - Nach den verheerenden Flutkatastrophen im vergangenen Jahr haben Bayerns Behörden mehr als 30 Millionen Euro als Soforthilfen an die Betroffenen ausgezahlt.

Fluthilfe für Bayern
(c) proplanta
«So konnten wir schnelle und unbürokratische Hilfe leisten», sagte Finanz- und Heimatminister Markus Söder (CSU) am Donnerstag bei einer Zwischenbilanz zu den Hochwasserereignissen zwischen Mai und Juli 2016.

Nahezu alle der mehr als 8.000 Anträge auf Sofortgeld und Soforthilfen seien bereits bearbeitet worden. Zur Linderung der ersten Not wurde an betroffene Bürger, Betriebe und Vereine ein Sofortgeld ausgezahlt. Außerdem gab es Soforthilfen etwa für die Wiederbeschaffung von zerstörtem Hausrat und zur Beseitigung von Ölschäden.

Neben dem Soforthilfeprogramm hatte die Staatsregierung spezielle Hilfsprogramme aufgelegt - etwa für Unternehmen oder für die Land- und Forstwirtschaft sowie ein Programm zur Wiederherstellung der Infrastruktur.

Die Bearbeitung der Anträge zu diesen Hilfsprogrammen bedürfe einer umfassenderen Prüfung, sagte Söder. Bis zum 30. Juni 2017 können noch Hilfsgelder beantragt werden.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ermittlungsakte zur Flutkatastrophe an der Ahr geschlossen

 Ermittlungen zur Ahrflut eingestellt

 Versicherer kalkulieren Risiko von Sturzfluten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken