Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2022 | 00:02 | Pestizidreduktion 

BUND will Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln

Hannover - Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Niedersachsen fordert das Land auf, schnell den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf den niedersächsischen Feldern zu verringern.

Pflanzenschutzmittel
(c) proplanta
Zwar habe sich Niedersachsen zur Erstellung eines ambitionierten Plans zur Verminderung des Einsatzes von Gift in der Landwirtschaft bis Mitte 2021 verpflichtet, aber die Umsetzung fehle bislang, sagte der stellvertretende BUND-Landesvorsitzender Axel Ebeler am Donnerstag. Der dramatische Artenschwund erfordere sofortiges Handeln.

Wegen der in Niedersachsen vorherrschenden konventionellen Landwirtschaft würden hier im bundesweiten Vergleich besonders viele Flächen mit chemischen Pflanzenschutzmitteln behandelt. Notwendig sei ein Ausbau der ökologischen Landwirtschaft. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wirkt sich unter anderem nachteilig auf die Artenvielfalt aus. In Deutschland habe der Pestizideinsatz in den vergangenen zehn Jahren weiter zugenommen.

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) sagte dazu, dass das Land den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verringern wolle. Ein entsprechendes Programm werde gerade in ihrem Ministerium erarbeitet. «Es gilt aber auch: Für ein Gelingen ist es wichtig, dass wir die Rahmenbedingungen der zukünftigen EU-Förderperiode berücksichtigen», sagte Otte-Kinast. Seit Mitte Dezember stünden die wichtigsten Ergebnisse fest, so dass nun die Änderungen eingeplant werden könnten.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken