Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2015 | 16:02 | Gerichtsverfahren 

Bundesgericht entscheidet über Gut Dolgenbrodt

Leipzig/Potsdam - Der jahrelange Rechtsstreit um Gut Dolgenbrodt im Landkreis Dahme-Spreewald soll nun beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein Ende finden.

Bodenreform
(c) proplanta
Die Richter prüfen seit Mittwoch, ob die Gemeinde Heidesee Teile des Grundstücks an den Alteigentümer zurückgeben muss. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob dieser im Zuge der ostdeutschen Bodenreform rechtmäßig enteignet wurde. Ob die Richter noch am selben Tag ihr Urteil sprechen, war nach Angaben einer Sprecherin zunächst unklar.

Der Sohn des früheren Gutsherrn hatte 1990 nach der Wiedervereinigung vermögensrechtliche Ansprüche geltend gemacht. Sein Vater hatte die etwa 300 Hektar große Anlage in den 1920er Jahren erworben und eine florierende Holzwirtschaft betrieben. Im April 1945 wurde er während eines Verhörs von der Gestapo erschossen. Seine Frau, eine Jüdin, und sein Sohn überlebten den Nazi-Terror. Erst nach der Besetzung des Guts durch sowjetische Truppen kehrten die beiden zurück. Im Zuge der Bodenreform wurde die Anlage 1945/46 enteignet.

Die Gemeinde Heidesee wehrt sich gegen die Rückübertragung von vier Grundstücken, die früher zu dem Gut etwa 60 Kilometer südwestlich von Berlin gehörten. Vor dem Verwaltungsgericht Cottbus war die Kommune erfolgreich. Mit einer sogenannten Nichtzulassungsbeschwerde erkämpfte der Alteigentümer jedoch, dass das Bundesgericht das Urteil vom Februar 2013 überprüft. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Verhandlung um Millionen-Anlagebetrug mit Atomausstieg

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet