Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2013 | 19:23 | Politikstrategie 

Bundesregierung beschließt neue Bioökonomie-Strategie

Berlin - Die deutsche Industrie soll sich aus Sicht der Bundesregierung stärker auf nachwachsende Rohstoffe umstellen. Dies könne auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringern, wie eine am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossene «Politikstrategie Bioökonomie» vorsieht.

Bioökonomie-Strategie
(c) proplanta
Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) sagte: «Wir müssen wegkommen vom Öl und lernen, stärker zu nutzen, was die Natur uns bietet.» Bei Bioökonomie geht es etwa um Verfahren, bei denen Kunststoffe auf pflanzlicher Basis hergestellt werden.

Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter begrüßte die Initiative. Konzepte dürften nicht in der Forschung stehen bleiben, sondern müssten in Deutschland im Markt ankommen. In der deutschen Chemie-Industrie haben nachwachsende Rohstoffe nach Branchenangaben in diesem Jahr einen Anteil von etwa 13 Prozent. Die Chemie nutzt etwa Stärke, Zucker, Cellulose, Fette oder Öle.

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) kündigte eine Förder-Initiative für Projekte zur nachhaltigen Nutzung von Agrarflächen an. Die Bundesregierung will dem Konzept zufolge zudem darauf dringen, dass der Wandel zu mehr Bio-Rohstoffen im Einklang mit der weltweiten Ernährungssicherung verläuft. «Die Produktion von Lebensmitteln muss immer Vorrang haben», sagte Aigner.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) betonte, nötig sei ein Umsteuern zu mehr langlebigen Artikeln. Wenn Wegwerfprodukte künftig aus Bio-Rohstoffen stammten, wäre auch dies Ressourcenverschwendung.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken