Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2009 | 22:20 | Personalien 

BWV- und LWK-Präsident Norbert Schindler, MdB feierte 60. Geburtstag

Mainz - Am 15. Oktober feiert der langjährige Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. (BWV) und der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (LWK), Norbert Schindler, MdB, seinen 60. Geburtstag.

BWV- und LWK-Präsident Norbert Schindler
BWV- und LWK-Präsident Norbert Schindler (c) BWV
BWV-Vizepräsident Ingo Steitz und der Vizepräsident der LWK, Heribert Metternich, gratulieren dem Jubilar im Namen des gesamten BWV und der gesamten LWK sehr herzlich. Verbunden haben Steitz und Metternich die Glückwünsche mit einem Dank für die herausragende Arbeit und den unermüdlichen Einsatz im Sinne der rheinland-pfälzischen Landwirte und Winzer in den letzten Jahrzehnten.

Der am 15. Oktober 1949 in Grünstadt geborene und im elterlichen Betrieb in Rodenbach aufgewachsene Landwirtschaftsmeister engagierte sich bereits in der Landjugend für seine Berufskollegen, bevor er im Jahr 1982 zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Kreisverbandes Bad Dürkheim der Pfälzischen Bauern- und Winzerschaft gewählt wurde. 1986 folgte die Wahl zum Kreisvorsitzenden, ehe Norbert Schindler ebenfalls im Jahr 1986 zum Vizepräsidenten der Pfälzischen Bauern- und Winzerschaft ernannt wurde. Durch die vielfältigen Aktivitäten, in denen er sich für die Landwirte und Winzer im südlichen Rheinland-Pfalz einsetzte, wurde Schindler nur kurze Zeit später - im Jahr 1989 - zum Präsidenten berufen. Im Jahr der Fusion der Bauernverbände Pfalz und Rheinhessen 1990 wurde Norbert Schindler zum Präsidenten des neu entstandenen Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. und nur kurze Zeit später zum Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbandes e. V. gewählt und leitet seither die Geschicke der Landwirte und Winzer im südlichen Rheinland-Pfalz mit unermüdlichem Einsatz und großem Erfolg.

Auch bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz setzte sich Norbert Schindler bereits früh im Sinne seiner Berufskollegen ein. Schon im Jahre 1978 wurde Schindler zum Mitglied der Vollversammlung berufen und begleitete die LWK-Fachausschüsse Berufsbildung und den Haushalts- und Finanzausschuss der Organisation, bevor er 1993 zum Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer gewählt wurde. Seit dem Jahr 2005 steht Norbert Schindler auch der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit überaus großem Erfolg als Präsident vor.

Besonderes Augenmerk widmete BWV- und LWK-Präsident Norbert Schindler, MdB auch dem Zuckerrübenanbau. Seit 1981 war er zunächst als Ausschussmitglied aktiv und engagiert sich seit 1989 als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer.

Darüber hinaus setzt er sich als Mitglied des Aufsichtsrates und des Landwirtschaftlichen Beirates der Süddeutschen Zuckerverwertungsgenossenschaft SZVG Mannheim für die Geschicke der Zuckerrübenanbauer im südlichen Rheinland-Pfalz ein.

Neben seinem erfolgreichen agrarpolitischen Engagement steht für Norbert Schindler stets der Erfolg seiner gesamten Heimatregion im Vordergrund. Bereits 1979 wurde der Jubilar in den Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Bobenheim am Berg und 1984 in den Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Freinsheim gewählt. Seit 1994 engagiert sich Norbert Schindler für die Pfalz zunächst in Bonn und später in Berlin als Mitglied des Deutschen Bundestages mit unermüdlichem Einsatz und großem Erfolg für seine pfälzische Heimat. Als Pfälzer in Berlin mische Schindler sich stets aktiv in die Bundespolitik ein und kämpfe mit Nachdruck für die Interessen seiner Berufskollegen, so Steitz und Metternich.  Von der Reform der Erbschaftssteuer bis zur Umsetzung der GAP-Reform und der Reform der Europäischen Weinmarktordnung habe er sich maßgeblich für eine zukunftsorientierte Weichenstellung im Sinne der Landwirte und Winzer eingesetzt.

Neben der Bewirtschaftung seines erfolgreichen Gemischtbetriebes mit Ackerbau und Weinbau in Bobenheim am Berg, den er seit einigen Jahren gemeinsam mit seinem Sohn Stephan führt, engagiert sich Norbert Schindler auch als Mitglied des Aufsichtsrates der Crop Energies AG, als Vorsitzender des Bundesverbandes der Deutschen Ethanolwirtschaft, als Mitglied des Ausschusses für Vorsorge und Versicherungsfragen der deutschen Bauern, Gärtner und Winzer bei der R+V Lebensversicherung Wiesbaden, als Mitglied des SWR Rundfunkrates, als Mitglied des Aufsichtsrates der Süddeutschen Krankenversicherung und der Süddeutschen Lebensversicherung, als Mitglied des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Bad Dürkheim und des Verwaltungsrates der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Für sein vielfältiges Engagement für die Landwirtschaft und den Weinbau wurde BWV- und LWK-Präsident Norbert Schindler, MdB bereits 1996 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

BWV-Vizepräsident Ingo Steitz und LWK-Vizepräsident Heribert Metternich würdigten die Arbeit der vergangenen Jahrzehnte von Präsident Norbert Schindler als herausragenden Einsatz für die Landwirte und Winzer in seiner Heimatregion. Es sei selten, dass Persönlichkeiten sich in dieser überaus herausragenden Weise für ihre Berufskollegen einsetzen und für deren Interessen kämpfen. Schindler tue dies unkonventionell, mit Durchsetzungsvermögen und großer Leidenschaft. Ohne seinen Einsatz wären viele agrarpolitische Weichenstellungen nicht in dieser Form möglich gewesen, so Steitz und Metternich abschließend. (bwv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet