Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2017 | 12:59 | Bürgerinitiative 
Diskutiere mit... 
   6   2

Campact sammelt 500.000 Unterschriften gegen Glyphosat

Neustadt/Aisch - Mitglieder des Kampagnennetzwerks Campact haben fast 500.000 Unterschriften gegen den Einsatz des umstrittenen Pflanzenschutzmittels Glyphosat an Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) übergeben.  

Campact Glyphosat
(c) proplanta
Glyphosat stehe im Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen und gefährde die Artenvielfalt, sagte eine Sprecherin am Donnerstagabend in Neustadt an der Aisch. Das Gift vernichte zahlreiche Pflanzenarten und raube damit unter anderem Schmetterlingen und Vögeln die Nahrungsgrundlage. Die Unterschriften waren im Rahmen einer Europäischen Bürgerinitiative gesammelt worden, die Unterzeichner setzen sich für ein Verbot des Unkrautvernichtungsmittels ein.

Schmidt befürwortet eine Verlängerung der Glyphosat-Zulassung - anders als Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Über die EU-Zulassung des Unkrautvernichters für weitere zehn Jahre soll im Herbst entschieden werden. Der Stoff wird auch auf deutschen Feldern breit eingesetzt. Nach einer Studie der europäischen Chemikalienagentur Echa hält die EU-Kommission den Krebsverdacht für ausgeräumt und die Substanz für sicher.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 6 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
KeiEss schrieb am 29.09.2017 05:20 Uhrzustimmen(28) widersprechen(24)
..@Frank Ostermann

Sehr geehrter Herr Ostermann,

Ihre Logik sowie Ihre Argumentationskette ist beachtenswert, Auch hier schien die von Ihnen angeführte "Bauer sucht Frau"-Mentalität gegeben zu sein. Wenn auch aus einen anderen, entgegengesetzten Blickwinkel.

Wenn Sie aber aus dem Umstand, Lebensmittelproduzent zu sein, den Anspruch ableiten, andere, nicht von Ihnen produzierte, Lebensmittel vergiften zu dürfen, so zeugt DIES von einem gewissen Realitätsverlust:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Pestizidgefahr-im-Grundwasser,pestizide136.html

https://www.youtube.com/watch?v=qP69fl4FfGM

https://www.youtube.com/watch?v=3ivpJx3gkMY
(Hier kommen LANDWIRTE zu Wort)
[Interessant: Min. 8.42 - 9.02]

https://www.youtube.com/watch?v=uc-wP1Qo1Jk

mfg
der Unbelehrbare schrieb am 20.09.2017 17:23 Uhrzustimmen(11) widersprechen(32)
@cource Ich bin weder Traumatisiert , und wenn es so währe, dann nicht von der AFD sondern eher von den Altparteien , weder habe ich irgendwelches Leid erfahren.
Aber mal ganz ehrlich, wenn jemand zig mal das selbe Schreibt, das nervt doch, oder.
cource schrieb am 20.09.2017 08:54 Uhrzustimmen(36) widersprechen(28)
@der Unbelehrbare, typisches verhalten für die traumatisierten AfD wähler, die mit gewalt versuchen ihr erfahrenes unerträgliches leid/gefühle zu verdrängen
der Unbelehrbare schrieb am 16.09.2017 19:22 Uhrzustimmen(30) widersprechen(41)
@ COURCE. Jedesmal wen wen ich einen Kommentar anklicke und deinen Nahmen lese fährt es mir durch Mark und Bein,meine Augen beginnen zu Schmerzen und ich fange an mir die Harre auszureisen. Sobald dieser Anfall vorüber ist, beginne ich Krampfhaft nach Gegenständen zu suchen mit dehnen ich den Laptop Zerstören kann.

Unglaublich das ein einziger Mensch so nerven kann. (:O)

Ach ja, den Schreikrampf hatte ich vergessen zu erwähnen.
cource schrieb am 16.09.2017 09:03 Uhrzustimmen(22) widersprechen(8)
die AfD-Wähler/alternative für doofe, werden alle errungenschaften im verbraucherschutz/arbeits-und gesundheitsschutz/naturschutz/umweltschutz/klimaschutz usw. komplett wieder rückgängig machen, damit die konzerne wieder wettbewerbsfähig werden und der wirtschaftsstandort deutschland erhalten bleibt
Frank Ostermann schrieb am 15.09.2017 15:39 Uhrzustimmen(24) widersprechen(31)
Ich glaube wir müssen uns damit abfinden, dass es für eine faire und sachliche Berichterstattung keine Unterstützung seitens der Medien oder der Politik gibt. Die einen brauchen nur schlechte Nachrichten, die anderen haben keinen Mut zu wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Es ist doch ein leichtes heut zu Tage Unterschriften zu sammeln, wenn seit über einem Jahr (oder länger) in den öffentlichen Medien, Front gegen Glyphosat gemacht wird und der Bürger durch Halbwahrheiten und Negativpresse beeinflusst wird.
Benzol z.B. kann Leukämien und Non-Hodgkin-Lymphome verursachen. Es wird Kraftstoffen beigemischt und ist auch in Zigaretten. Wir deshalb eine Unterschriftensammlung gegen Tanken von Fahrzeugen oder Rauchen durchgeführt. Nein, weil es ja die Allgemeinheit betrifft und jeder in den Urlaub fahren oder fliegen will, und auch auf Zigaretten mögen viele nicht verzichten.
Aber durch eine naive und weltfremde Vorstellung der Bevölkerung zur realen Landwirtschaft („Bauer sucht Frau“ Mentalität) haben diese Unterzeichner doch jeglichen Bezug zu Ihrem Essen, was Sie täglich auf dem Teller haben, verloren. Es liegt doch alles im Regal beim Supermarkt! Wie es Produziert wird, wissen die meisten doch gar nicht, bzw. wird von der Presse doch auch nur ins Negative gezogen.
Im Gegenteil: Diese Leute versuchen uns zu erklären, wie die Landwirtschaft zu funktionieren hat. Keine Massentierhaltung, aber selber 4 Hunde auf der Etagenwohnung von 60qm, die den ganzen Tag allein gelassen werden, bis Herrchen oder Frauchen wieder von der Arbeit kommen. Dann 15 min bis 30 min mit dem Border Collis laufen, und zurück in die Wohnung. Sorry, aber ein Colli ist in 30 min noch nicht mal auf Betriebstemperatur.
Wann kommt endlich mal eine Partei oder politische Ebene daher, die das Rückrad besitzt, und Glyphosat so lange zulässt, bis die Industrie etwas Gleichwertiges gefunden hat, was dann nicht „wahrscheinlich“ Krebserregend ist.
Warum machen die Bauernverbände und andere Grüne Branchen nicht auch mal eine Unterschriftenaktion und fragen die Bürger, die bei den Naturschutzverbänden gegen Glyphosat gestimmt haben, ob sie 5 Tage Urlaub stiften würden, um in der Landwirtschaft oder Gartenbau Unkraut zu jäten, wenn diese dann kein Glyphosat mehr einsetzen würde. Auf die Antwort der 500.000 Campact Unterzeichner wäre ich gespannt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich bei OECD über Bayer

 Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet