Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.10.2010 | 14:22 | EU-Politik 

Copa-Cogeca begrüßt Abstimmungsergebnis der Europaabgeordneten zum Zahlungsverzug

Brüssel - Copa-Cogeca begrüßte gestern das Abstimmungsergebnis des Europäischen Parlaments über neue Regeln zur Bekämpfung des Zahlungsverzugs für Rechnungen öffentlicher Behörden oder Firmen.

Zahlungsverzug
Copa-Cogeca legte dar, dass dies den Landwirten und Genossenschaften der EU großen Nutzen bringen sowie die Funktionsweise der europäischen Lebensmittelkette verbessern werde.

Copa-Cogeca-Generalsekretär Pekka Pesonen betonte: „Dies ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Zahlungsverzug führt zu nicht hinnehmbaren finanziellen Belastungen für die Landwirte, die landwirtschaftlichen Genossenschaften und die Lebensmittelbranche der EU. Das Abstimmungsergebnis der Abgeordneten des Europäischen Parlaments wird diese Belastung deutlich verringern. Sowohl der öffentliche Sektor als auch die Privatwirtschaft müssen demnach Waren und Dienstleistungen innerhalb einer Frist von 30 - in Ausnahmefällen 60 - Tagen bezahlen. Darüber hinaus hat es bereits zu positiven Domino-Effekten in einigen Mitgliedstaaten geführt, in denen nun strengere Zahlungsfristen für Lebensmittel und insbesondere für verderbliche Waren eingeführt werden. Ich fordere die Minister der EU nachdrücklich dazu auf, diese Richtlinie so schnell wie möglich zu verabschieden.“ (CDP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken