Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2011 | 14:20 | Lebensmittelhilfen für Arme 

Deutschland gegen EU-Lebensmittelhilfe für Arme

Brüssel - Streit um Lebensmittelhilfen für Arme in Europa: Beim Treffen der EU-Landwirtschaftsminister ist Deutschland als Gegner der europäischen Bedürftigenhilfe aufgetreten und hat damit Kritik von Frankreich und der EU-Kommission geerntet.

Welternährung
«Im Grundsatz ist die Bedürftigenhilfe gut, aber sie ist Aufgabe der nationalen Staaten», sagte der deutsche Staatssekretär Robert Kloos vor Beginn des Treffens am Dienstag in Brüssel.

Der französische Landwirtschaftsminister Bruno le Maire meldete Protest an: «Ich werde heute auf den Tisch hauen und sagen: Wir können kein Europa akzeptieren, das nicht den Armen hilft.» Bei dem Treffen konnten sich die Minister später nicht über die Fortsetzung des Programms einigen.

Die Lebensmittelhilfen werden seit 1987 aus dem EU-Agrarhaushalt finanziert. Sie waren gestartet worden, um Lebensmittelüberschüsse mit Hilfe wohltätiger Organisationen an die Armen zu verteilen - etwa in Form von Nahrungskörben oder Tafeln. «Jetzt haben wir aber keine Überschüsse mehr», sagte Kloos. Daher müssten die EU-Länder selbst die Hilfen finanzieren - und zwar aus ihren Sozialhaushalten.

Le Maire wendete ein, die Lebensmittelhilfen müssten weiter aus einem europäischen Budget finanziert werden. «Es kommt nicht infrage, diese Hilfe zu renationalisieren.» Nur wenn die Hilfen direkt aus dem EU-Budget kämen, könne der Fortbestand des Programms über Jahre hinweg garantiert werden. In Europa leben laut EU-Kommission rund 43 Millionen Menschen am Existenzminimum. Die Lebensmittelhilfe wird 2012 dennoch drastisch gekürzt.

Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig - Deutschland beteiligt sich nicht. 2012 wollen 20 EU-Länder mitmachen. Neben Deutschland haben Großbritannien, Dänemark, die Niederlande, Schweden und Tschechien bisherige Vorschläge der Kommission zur Änderung des Programms blockiert. Die polnische Ratspräsidentschaft fürchtet, dass die Lebensmittelhilfen 2013 nicht fortgesetzt werden kann. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken