Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2018 | 09:51 | Nachhaltigkeit 

Deutschland will grüne Investitionen auf EU-Ebene fördern lassen

Brüssel - Bundesfinanzminister Peter Altmaier (CDU) hat sich für die Förderung grüner Investitionen auf europäischer Ebene ausgesprochen.

Erneuerbare Energien
Deutschland für Förderung grüner Investitionen auf EU-Ebene. (c) proplanta
«Wir haben uns unterhalten über die Notwendigkeiten eines nachhaltigen Finanzsystems», sagte Altmaier am Dienstag nach dem Treffen der EU-Finanzminister in Brüssel. «Ich habe das als ehemaliger Umweltminister ausdrücklich unterstützt.»

Er sei überzeugt, dass etwa grüne Anleihen zu einem Geschäftsmodell werden könnten, mit dem Wachstum in der Europäischen Union angestoßen werden könne - «wie wir es in Deutschland bei der Ressourceneffizienz, Green Tech und erneuerbaren Energien in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt haben», sagte Altmaier.

Nach den Worten von EU-Finanzkommissar Valdis Dombrovskis gab es im Kreis der Minister breite Zustimmung für mehr Nachhaltigkeit im Finanzsystem. Die EU-Kommission will in den kommenden Wochen nun konkretere Pläne vorlegen.

Ziel ist, dass im Finanzsektor stärkere Anreize für Investitionen geschaffen werden, die unter anderem zum Erreichen der EU-Klimaziele und der Senkung des Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes beitragen können.

Die EU will ihre Treibhausgase bis 2030 um 40 Prozent verglichen zu 1990 senken und so Zusagen aus dem Pariser-Klimaabkommen von 2015 umsetzen. Im Gespräch ist nun unter anderem ein EU-Siegel für grüne Investmentfonds.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet