Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2023 | 05:10 | Agrargelder 

EU-Erweiterung: Agrarzahlungen an derzeitige Mitglieder würden um 20 Prozent sinken

Brüssel - Gesetzt den Fall, die Europäische Union würde sich um neun weitere Staaten erweitern, müssten die Landwirte in den derzeitigen Mitgliedsländern mit einem Rückgang ihrer EU-Agrarzahlungen um 20% rechnen.

EU
Eine Erweiterung der Europäischen Union um neun weitere Staaten würde auch an den Landwirten der bisherigen Mitgliedstaaten nicht spurlos vorbeigehen. Wie die Financial Times berichtet, wäre die Ukraine als dann größtes Flächenland der Hauptprofiteur aus dem Haushalt der GAP. (c) proplanta
Dies berichtet die englischsprachige Ausgabe der „Financial Times“. Das Blatt bezieht sich dabei auf eine Untersuchung des Generalsekretariats des EU-Rates.

Berechnet wurde, welche Folgen ein Beitritt der Länder Ukraine, Moldawien, Georgien und der sechs westlichen Balkanstaaten unter den Bedingungen des aktuell laufenden Mehrjährigen Finanzrahmens (MFR) auf die verfügbaren Brüsseler Gelder für die derzeitigen Mitglieder der EU hätte.

Gemäß der Untersuchung würde der Beitritt der neun Staaten weitgehende Anpassungen erzwingen. Notwendig wären „Übergangsfristen und Schutzmaßnahmen“.

Ukraine würde stark profitieren



Bei Anwendung der derzeitigen Regeln der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) auf eine erweiterte Europäische Union hätte die Ukraine - als dann größtes Flächenland der EU - über einen Zeitraum von sieben Jahren Anspruch auf insgesamt 96,5 Mrd. Euro. Außerdem würde die Ukraine nach den derzeitigen Regelungen 61 Mrd. Euro aus dem EU-Kohäsionsfonds erhalten.

Auch wenn die Vollerweiterung ein Jahrzehnt oder länger dauern und größere Reformen der bestehenden Haushaltsvereinbarungen erzwingen würde, käme es der Untersuchung zufolge zu entscheidenden Veränderungen hinsichtlich des finanziellen Gleichgewichts in der EU. Viele der jetzigen Mitgliedstaaten würden dann vom Nettoempfänger zum Nettozahler.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine: Agrarminister reicht nach Korruptionsvorwurf Rücktritt ein

 Özdemir begrüßt EU-Kompromiss zu Zöllen auf ukrainische Agrarprodukte

 Strengere Zollvorgaben für ukrainische Agrarwaren

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

 Brüssel: Einigung zu Handelsrestriktionen für die Ukraine erwartet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger