Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.12.2008 | 16:21 | GAP 

EU: Health Check wirft Fragen im Getreidebereich auf

Brüssel - In den Verhandlungen zum Health Check der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) wurde die Weizenintervention auf 3 Mio. t beschränkt.

Health Check
(c) proplanta
Darüber hinausgehende Mengen werden nur noch per Ausschreibung angenommen. Im Beratenden Ausschuss stellte die EU-Kommission am vergangenen Freitag in Brüssel klar, dass sich die 3 Mio. t auf ein Wirtschaftsjahr beziehen und keine absolute Obergrenze darstellen.

Der Übergang von der normalen Intervention zum Ausschreibungsverfahren, nachdem diese Menge erreicht worden ist, muss noch in einer Durchführungsverordnung geregelt werden. Die Kommission sagte im Ausschuss lediglich zu, sie werde möglichst rasch eine Interventionsausschreibung eröffnen, wenn man bei 3 Mio. t Weizen angelangt sei. Zwei Monate Wartefrist, wie beim Mais, wolle sie vermeiden. Den Interventionspreis von EUR 101,31 pro t setzt sie als Obergrenze für das Ausschreibungsverfahren an. (aiz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 GLÖZ 8: Özdemir schnürt Paket

 EU-Vorschlag zu Ausnahme bei Umweltregel erhält keine Mehrheit

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken