Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2019 | 03:07 | Zulassung von Pestiziden 

EU-Parlament fordert Neuentwurf des Bienenschutzgesetzes

Straßburg - Die EU-Kommission muss bei einem geplanten Bienenschutzgesetz nachbessern.

Bienenschutz
(c) proplanta
Das Europaparlament lehnte am Mittwoch mit großer Mehrheit einen Entwurf der Kommission zur Bewertung und Zulassung von Pestiziden ab - nach Ansicht der Parlamentarier hatten die EU-Mitgliedsländer diesen zu stark abgeschwächt.

Die Kommission müsse nun einen neuen Gesetzesentwurf auf Grundlage der aktuellsten wissenschaftlichen und technischen Erkenntnisse vorlegen, hieß es in einer Mitteilung des Europaparlaments.

Der ursprüngliche Entwurf der EU-Kommission sollte Leitlinien der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) für einen reduzierten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, die Bienen schaden, in EU-Recht umsetzen. Darin wurde definiert, wie die Pestizide getestet werden müssen, damit Bienen vor kurz- und langfristiger Belastung geschützt werden können.

Auf Druck der EU-Mitgliedstaaten wurde der Entwurf abgeschwächt - er enthielt lediglich Bestimmungen für die akuten Auswirkungen, nicht aber die langfristigen.

Das Parlament habe mit seinem Veto ein wichtiges Signal gesendet, sagte Grünen-Politiker Martin Häusling. «Entscheidend für die Zulassung von Pestiziden muss der Schutz der Bienen sein und nicht das toxische Geschäftsmodell der Pestizidhersteller.»

Das Europaparlament habe dafür gesorgt, dass der Schutz der Bienen ernstgenommen werde, sagte die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament, Delara Burkhardt, nach der Abstimmung.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Volksbegehren Artenvielfalt: Kaniber zieht positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken